Computer bald mit Körperbewegungen bedienbar?

Hardware Bei Spielkonsolen halten bewegungsempfindliche Bedienelemente mit den Controllern der neuen PlayStation 3 von Sony und der Wii von Nintendo in kürze Einzug. Ab 2007 soll derartige Technologie auch bei anderen Geräten aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik zum Einsatz kommen. Die Firma Hillcrest Labs hat mit dem sogenannten "Loop" eine Fernbedienung entwickelt, die die Bedienung elektronischer Geräte mit Hilfe von Bewegungen des Körpers ermöglicht. Anstatt sich mit einer herkömmlichen Fernbedienung durch lange Listen zu quälen, soll der Kunde in Zukunft einfach auf Symbole auf dem Bildschirm "zeigen" und die Navigation in Menüs auf diesem Weg vornehmen.


Das Gerät wandelt die Bewegungen der Hand in Bewegungen des Cursors auf dem Bildschirm um. Um das System nutzen zu können, wird die eigentliche Fernbedienung in Form eines Rings und eine spezielle Software benötigt, die das TV-Programm auf besondere Art und Weise darstellt.

Nach Angaben des Herstellers wird ab dem nächsten Jahr mindestens ein Hersteller von Unterhaltungsgeräten die neue Technologie in einer angepassten Version einsetzen. Mit Hilfe spezieller Treiber dürfte das System auch am Desktop-PC nutzbar sein, so dass die Bedienung mit Hilfe von Körperbewegungen auch in Computer-Spielen genutzt werden könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!