Gates: Der Westen muss mehr für IT-Ausbildung tun

Microsoft Bei seinem Besuch in der russischen Hauptstadt Moskau hat Microsoft-Gründer Bill Gates bemängelt, dass die westlichen Nationen nicht in der Lage sind, genügend IT-Spezialisten gut auszubiden. Dadurch seien immer mehr Firmen gezwungen, ihren Nachwuchs aus Entwicklungsländern zu rekrutieren. Es gebe weltweit einen Mangel an ausreichend qualifizierten Kräften für den IT-Bereich, sagte er. Dadurch erhalten vor allem Menschen aus Ländern, die nicht zu den westlichen Industrienationen zählen, eine Chance. Um den Nachschub an jungen IT-Talenten aus Russland zu gewährleisten, schlug er die Gründung einer High-Tech-Universität vor.

Bis dato haben bereits zahlreiche große Software-Unternehmen Standorte in Ländern wie Russland, China und Indien geschaffen, um qualifizierte Mitarbeiter werben zu können. Nach Angaben von Gates muss auch in diesen Ländern mehr für die Ausbildung getan werden, da auch diese bereits länger nicht mehr die benötigte Anzahl von qualifizierten Kräften liefern können.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Microsofts Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!