Microsoft-Gründer Gates will Deutsche 'IT-fit' machen

Microsoft Microsoft-Gründer Bill Gates eröffnete gestern nicht nur eine Konferenz seines Unternehmens in Deutschland, sondern startete gemeinsam mit Partnern, darunter auch der Verband der Computer-Branche BITKOM, eine Initiative, die zu mehr "IT-Fitness" führen soll. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssten mehr Bürger ihre Kompetenzen in der IT-Technologie ausbauen und praktische Kenntnisse bei in der Nutzung von Computern sammeln, sagte er. Microsoft gibt an, dass rund 42 Prozent der Deutschen das Internet nicht nutzen, aber 57 entsprechende Kenntnisse für ihren Beruf benötigen.

Um das gemeinsame Ziel zu erreichen, wollen die Partner bis 2010 vier Millionen Menschen im Umgang mit Computern und anderer Informationstechnologie ausbilden, um deren Chancen auf Arbeit zu steigern. Eines der beiden Projekte, die durchgeführt werden sollen, ist eine Initiative in der Auto- und Zulieferindustrie. Für das Zweite will Microsoft eine elektronische Lernplattform für fast 600 Azubis bereitstellen.

Gates' Unternehmen verlässt sich dabei auf eine Zusammenarbeit mit BITKOM und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks sowie dem Sächsischen Technologiezentrum in Zwickau und dem Netzwerk-Riesen Cisco. In einem Interview mit der ARD sagte Gates, dass IT-Kenntnisse mittlerweile so wichtig seien, wie die Fähigkeit zu Lesen. Computer müssten deshalb so vielseitig wie nur möglich eingesetzt werden.

Vielen Dank an Paul, caZper und swissboy für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:50 Uhr AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
AGPtek 4K x 2K Full HD HDMI Switch mit IR-Fernbedienung| 4 Port HDMI Umschalter | PiP für PCs XBOX-TVs | unterstützt Ultra-HD-3D-1080P
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
30,39
Ersparnis zu Amazon 22% oder 8,60
Nur bei Amazon erhältlich

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden