US-Luftwaffe will Oberkommando für den Cyberspace

Internet & Webdienste Die US-Luftwaffe will nach eigenen Angaben ein spezielles Oberkommando für ihre Operationen im Internet einrichten, um die Mitglieder des Militärs aber auch den "zivilen Cyberspace" zu schützen. Als schützenswerte Einrichtungen nannte man die Netzwerke von Banken, Satellitenkommunikation sowie Radar- und Navigationssysteme. Ein Einstieg in den Bereich des Internets sei ohne große finanzielle Aufwendungen zu realisieren, hieß es. Bedrohlich sei, dass Feinde Kräfte sammeln und das den Operationen der US-Militärs zugrunde liegende Netzwerk schwächen könnte. Offenbar hat man die wachsende Bedeutung von Computernetzwerken, Datenverkehr und elektronischer Kriegsführung erkannt.

Bei der Bekanntgabe des Vorhabens hieß es, dass das neue Oberkommando auf einer Stufe mit anderen wichtigen Einheiten der US Air Force stehen soll. Ein Vier-Sterne-General soll die Leitung des Ressorts übernehmen und seine Mitarbeiter aus allen Abteilungen der Luftwaffe beziehen. Bereits Ende 2008 könnte ein Oberkommando der Air Force für den Cyberspace zur Realität werden. Die benötigten Mittel sollen dann beantragt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!