Vista Home Basic als Werkzeug für Preiserhöhungen?

Windows Vista Beim taiwanischen Computer-Hersteller Acer ist man der Meinung, dass Microsoft mit der Einführung von Windows Vista Home Basic versucht, seine Umsätze aus dem Verkauf des Betriebssystems zu erhöhen. Die Basis-Ausgabe von Vista sei im Vergleich zu Windows XP Home Edition einfach zu schlecht ausgestattet. Der Redmonder Software-Konzern versucht laut Jim Wong, Senior Corporate Vice President bei Acer, auf diese Weise, die Kunden zum Kauf der teureren Versionen für Privatanwender - Vista Home Premium und Vista Ultimate - zu bewegen. Einen Beleg für seine These sieht Wong im Fehlen der Aero-Oberfläche und des Media Center in der Basic-Version.

Wong gab weiterhin zu Protokoll, das die Hersteller von vorkonfigurierten PC-Systemen, auf denen Windows Vista vorinstalliert werden soll, dafür ungefähr 10 Prozent mehr zahlen müssen, als noch beim Vorgänger XP. Die Firmen seien zwar bereit mehr zu bezahlen, doch der Endkunde nicht.

Insgesamt geht Wong davon aus, dass sein Unternehmen ungefähr ein bis zwei Prozent Mehrkosten haben wird. In einer Branche, in der man Gewinnmargen von rund fünf Prozent hat, dürfte dies nicht gerade positiv aufgenommen werden. Microsoft hatte bisher immer angegeben, dass die Preise von Windows Vista auf dem Niveau von Windows XP liegen würden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren28
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:00 Uhr Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Nonni und Manni (Special Edition) (3 Disc Set) [DVD] [1988]
Original Amazon-Preis
24,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,13
Ersparnis zu Amazon 47% oder 11,77
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden