Apple: Wird so die neue Version des iPod bedient?

Hardware Seit Monaten spekuliert die Apple-Fangemeinde über die Ausstattung eines neuen Multimedia-Players der iPod-Reihe. Unter anderem ist von einer Art Touchscreen die Rede, der dafür sorgen soll, dass die bekannten Bedienelemente wie das so genannte Clickwheel der Vergangenheit angehören. Das größte Problem bei einem derartigen Bedienkonzept dürfte jedoch die Empfindlichkeit einer großen Touchscreen-Oberfläche sein. Nun hat Apple ein Patent für ein Gerät eingereicht, das ein vollflächiges Display bietet, welches aber durch die Anordnung von Bedienelementen am Rand des Gehäuses besser gegen Kratzer geschützt werden kann, als ein Produkt mit Touchscreen.


Das Gerät wird nicht explizit als Multimedia-Player bezeichnet, auch wenn es der Form eines solchen sehr nahe kommt, sondern könnte laut Apple auch ein PDA, Tablet PC, Telefon oder ähnliches sein. Die Bedienelemente werden dabei in Form von berührungempfindlichen Bereichen am Gehäuserand realisiert. Symbole am Rand des Bildschirms kennzeichnen die jeweilige Funktion.

Besonders interessant an dem eingereichten Patent ist die Genauigkeit mit der das Konzept beschrieben wird. Sogar konkrete Komponenten und ihre Typenbezeichnungen werden erwähnt. So sollen sowohl Infrarot- als auch Beschleunigungssensoren verwendet werden. In der Beschreibung des Patents wird auch erwähnt, dass das Gerät in der Lage sein wird, seine aktuelle Lage zu ermitteln, wodurch die Funktionen der Bedienelemente geändert werden können, je nachdem, wie das Gerät gehalten wird.


Wie universell Apples Idee umgesetzt werden könnte, wird deutlich, wenn man sich die genannten Anwendungsbeispiele vor Augen führt. Unter anderem ist neben der Verwendung als Media-Player auch von einem digitalen Bilderrahmen, einer Spielkonsole, Video-Player oder Navigationsgerät die Rede. Möglicherweise hat Apple also eine ganze Reihe neuer tragbarer Geräte in Petto.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

Tipp einsenden