8000 Klagen gegen Filesharer - auch in Deutschland

Internet & Webdienste Der weltweite Verband der Phonographischen Industrie IFPI hat nach eigenen Angaben 8000 neue Verfahren gegen Benutzer von Filesharing-Systemen angestrengt. Die Klagen wurden in 17 Ländern eingereicht, darunter auch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Erstmals geht man nun auch gegen Filesharer in Brasilien, Mexiko und Polen vor. Im letzten Jahr sollen allein in Brasilien mehr als eine Milliarde Musikstücke illegal heruntergeladen worden sein. Seit dem Jahr 2000 ging der Umsatz der Musikindustrie in dem südamerikanischen Land um die Hälfte zurück.

Die Klagen sollen sowohl zu zivil-, als auch zu strafrechtlichen Verfahren gegen Personen führen, die Musiktitel illegal über P2P-Netzwerke zum Download angeboten haben. Laut IFPI sind teilweise auch Familien betroffen, deren Kinder Filesharing-Dienste genutzt haben.

Der Verband der Musikindustrie geht neben dem deutschsprachigen Raum auch in Argentinien, Brasilien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Hong Kong, Island, Irland, Mexiko, Holland, Polen, Portugal und Singapur mit seinen neuen Klagen gegen Filesharer vor.

In Deutschland hat die Musikindustrie nach eigenen Angaben auch einen Pfarrer verklagt, der illegal Musik angeboten haben soll. Die neuen Verfahren richten sich gegen die Benutzer aller derzeit populären Plattformen. Dabei handelt es sich um BitTorrent, eDonkey, DirectConnect, Gnutella, Limewire, SoulSeek und WinMX, so die IFPI in einer Pressemitteilung.

Hinter den Klagen steckt der Versuch der zusammengeschlossenen Firmen, mehr Menschen zur Nutzung legaler Musik-Download-Portale zu bewegen, statt die Lieder unrechtmäßig über Filesharing zu beziehen. In jedem der 17 Länder, in denen neue Klagen eingereicht wurden, sind angeblich kostenpflichtige legale Download-Dienste verfügbar.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren90
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:40 Uhr Narrow Box 4K
Narrow Box 4K
Original Amazon-Preis
199,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
149,90
Ersparnis zu Amazon 25% oder 50
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden