Fünf Festnahmen nach Diebstahl von D-Link Routern

Hardware D-Link hatte in der vergangenen Woche um die Mithilfe der britischen Bevölkerung bei der Suche nach rund 7000 gestohlenen Routern gebeten. Bereits am Freitag Abend konnte man in der Folge die Festnahme von fünf Verdächtigen bekannt geben.

Im September war in der Grafschaft Kent ein LKW gestohlen worden, der mit 7000 WLAN-Routern beladen war, die einen Gesamtwert von mehr als 520000 Euro hatten. Das Fahrzeug war auf dem Weg in das europäische Versandzentrum von D-Link. Der LKW wurde später im Norden von London verlassen vorgefunden - natürlich ohne die Router.

Die Polizei teilte am Freitag mit, dass man fünf Männer aus London festnehmen konnte, die mit dem Diebstahl in Verbindung gebracht werden. Die gestohlenen Router werden derzeit über Online-Auktionshäuser wie eBay zu stark reduzierten Preisen vertrieben. Kosten die Geräte normalerweise rund 70 Euro, so sind sie über Auktionen für nur 15 Euro zu erwerben.

D-Link hat nach eigenen Angaben bereits in zwei Fällen Meldungen von Kunden erhalten, die einen der gestohlen Router erworben haben. Das Unternehmen will den Käufern den üblichen Support bieten, auch wenn ein Gerät aus dem Diebstahl stammen. Die gestohlenen Modelle verfügen über Stromanschlüsse, die in Grossbritannien nicht genutzt werden können, da sie für das europäische Festland bestimmt waren.
Diese Nachricht empfehlen:
 
oO kann man die noch kaufen bzw. wo? :) Naja arme D-Link aber wenigstens kommt das nicht auf Kosten der Kunden.
 
Wofür der Support, wenn die Dinger eh nicht in GB funktionieren? Oder bekommt jetzt jeder, der nen 70€ Router für 15€ gekauft hat noch nen gratis Steckdosenadapter D>GB ? Komische Sache.
 
@demmi: und hier noch mal mit einfachen worten: - d-link router, - bestimmt für europäisches festland, - lkw auf dem weg in die versandzentrale...
 
@thefab: Danke für den gut gemeinten Hinweis, aber ich habe die News schon verstanden. "Der LKW wurde später im Norden von London verlassen vorgefunden - natürlich ohne die Router." __> Bedeutet (wenn mich meine Geographiekenntnisse nicht im Stich lassen) dass die Router vermutlich noch in GB sind. Gut man könnte sie via eBay nach Deutschland verkaufen, aber ich bin halt mal davon ausgegangen, dass das nicht der Fall ist/war.
 
Was nur 15 Euro, muss doch gleich mal auf eBay suchen :-D


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools