Patch-Day: Neues Update betrifft auch Windows Vista

Windows Vista Am Dienstag dieser Woche war wiedereinmal der allmonatliche Patch-Day von Microsoft. Wie üblich wurde erneut eine Reihe von Sicherheits-Updates veröffentlicht, die Schwachstellen in den aktuellen Windows- Betriebssystemen und Office beheben sollen. Mit MS06-61 wurde eines der Updates auch für die aktuelle Vorabversion des neuen Betriebssystems Windows Vista verfügbar gemacht. Anders als bei den für Windows 2000, XP und 2003 erhältlichen Patches, wird die zu schließende Schwachstelle beim Windows Vista Release Candidate 2 nicht als "kritisch" eingestuft. Stattdessen trägt das Update die Bewertung "wichtig".

Im Security Bulletin zu MS06-61 wird Windows Vista nicht erwähnt. Nach Angaben von Microsoft ist dies auf den Beta-Status des Betriebssystems zurückzuführen, da in den Bulletins nur aktuell im Massenmarkt erhältliche Systeme Beachtung finden. Die Updates für Produkte, die noch nicht erhältlich sind, werden wie üblich über spezielle Kanäle ausgeliefert, hieß es.

MS06-61 soll eine Schwachstelle in den Microsoft XML Core Services schließen, über die öffentlich keine Informationen verfügbar sind. Sollte ein Anwender mit Administratorrechten angemeldet sein, kann eine Ausnutzung der Lücke dazu führen, dass ein Angreifer die volle Kontrolle über das Host-System bekommen kann. Dadurch wäre es möglich, Dateien und Programme zu starten oder zu löschen. Auch die Manipulation des Rechtesystems sei dann machbar, heißt es.

Microsoft musste bereits mehrfach Sicherheits-Updates für Windows Vista veröffentlichen. Im Januar wurde zum Beispiel die bekannte Lücke in der Verarbeitung von WMF-Dateien geschlossen. Im August folgten dann zwei weitere Updates. Die Redmonder empfehlen den Testern des Windows Vista Release Candidate 2 die umgehende Installation des neuen Patchs über die Update-Funktion des Betriebssystems.

Weitere Informationen: MS06-61
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden