Google übernimmt erfolgreiches Video-Portal YouTube

Wirtschaft & Firmen Seit geraumer Zeit gab es Spekulationen, die sich in der letzten Zeit verdichteten. Nun hat Google tatsächlich das äusserst erfolgreiche Video-Portal übernommen. Zum Kaufpreis von 1,65 Milliarden US-Dollar in Form von Aktien kauft der Suchmaschinengigant eine der bekanntesten Webseiten dieser Tage. YouTube soll weiterhin unabhängig betrieben werden. Google wird jedoch an der Integration neuer Funktionen mitwirken, die sowohl den Besuchern als auch zukünftigen Regisseuren eine Plattform bieten sollen. Das Geschäft soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Google wird nach eigenen Angaben weiter in Technologien investieren, die Videos in den Mittelpunkt des Online-Erlebnisses der User stellen sollen. Die Macher von YouTube zeigten sich begeistert von den Möglichkeiten, die ein Unternehmen wie Google ihnen bieten kann. Man habe jetzt die Ressourcen um das Projekt auf die nächste Ebene zu heben.

Über YouTube können rund 100 Millionen Videos angesehen werden und täglich kommen 65000 neu hinzu. Aktuelle Statistiken besagen, dass das Unternehmen damit einen Marktanteil von rund 45 Prozent im Bereich der Video-Portale hält und monatlich rund 20 Millionen einzelne Besucher zählen kann.

Eine der ersten Amtshandlungen nach der Übernahme durch Google wird die Einführung einer neuen Suchfunktion sein, die die Technologien des Suchmaschinenbetreibers nutzt. Google sieht in YouTube darüber hinaus natürlich vor allem eine ideale Plattform für seine verschiedenen Werbeprogramme.

YouTube hatte in der jüngeren Vergangenheit mehrfach mit Urheberrechtsproblemen zu kämpfen, die häufig auch dazu führten, dass das Unternehmen mit Klagen umgehen musste. Einige Rechteinhaber sahen jedoch auch das Potential und gingen exklusive Vertriebsverträge mit den Portalbetreibern ein.

Vielen Dank an die zahlreichen News-Einsender für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Googles Aktienkurs in Euro

Google Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Google Galaxy Nexus im Preis-Check

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden