MVP-Auszeichnung für Messenger Plus wird kritisiert

Software Der Entwickler des MSN- bzw. Windows Live Messenger-AddOns "Messenger Plus" wurde in der vergangenen Woche von Microsoft als "Most Valuable Professional" ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung würdigt das Unternehmen unabhängige Entwickler, deren Produkte den eigenen Anwendern große Vorteile bringen. Messenger Plus erweitert die Funktionalität von Microsofts Instant Messenger, gilt aber unter Sicherheitsexperten als umstritten, da neben der eigentlichen Software auch Adware-Programme installiert werden können, die dafür sorgen, dass Werbefenster auf dem Desktop des Anwenders erscheinen.

Hinzu kommt, dass die Software die Einstellungen von Browsern wie dem Internet Explorer und Mozilla Firefox verändert. Nun wird Microsofts Entscheidung den Messenger Plus-Entwickler auszuzeichnen laut ITNews entsprechend kritisiert. Er habe einen der bekanntesten Namen wenn es darum geht, jemanden zu benennen, der für die Verbreitung von Schad-Software für Windows-Systeme verantwortlich ist, heißt es.

Die MVP-Auszeichnung des Entwicklers der Erweiterung wirkt angeblich um so seltsamer, wenn man bedenkt, dass Messenger Plus selbst von Microsofts eigener Sicherheits-Software als schädliches Produkt identifiziert wurde. Dieser Fall zeigt deutlich, dass Werbe-Software ein eigentlich gutes Produkt fragwürdig erscheinen lassen kann. Ob der Entwickler an der Auslieferung seiner Software in Verbindung mit Werbeprogrammen nach der Auszeichnung als MVP etwas ändern wird, bleibt abzuwarten.

Update: Wie wir erfahren haben, hat Microsoft dem Macher des Messenger Plus-Addons den Status als Most Valuable Professional bereits am Freitag als Folge der Kritik wieder aberkannt.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden