Microsoft warnt vor Sicherheitslücke in Windows Shell

Windows Nachdem es in den vergangen Tagen und Wochen immer wieder neue Schwachstellen in Microsoft-Produkten gab und gibt, die von Sicherheitsexperten ans Licht der Öffentlichkeit gebracht werden, soll offenbar auch diese Woche nicht ohne zwei schwerwiegende Lücken vergehen.

Nachdem Microsoft eine neue Lücke in der Präsentations-Software PowerPoint bestätigte, ist nun eine neue Schwachstelle publik geworden, die bereits seit längerem existierte, aber jetzt erst ausgenutzt wird. Dabei handelt es sich wieder einmal um ein Loch in einem ActiveX-Modul, konkret das Kontrollelement Web View.

Die Lücke existiert in der Windows-Shell und wird über Web View geöffnet. Microsoft kündigte für den nächsten Patch-Day am 10. Oktober ein entsprechendes Update und empfiehlt seinen Kunden bis dahin, ihre AntiVirus-Software auf dem neuesten Stand zu halten. Betroffen sind alle aktuellen Windows-Varianten, also auch ein voll aktualisiertes Windows XP mit Service Pack 2.

Weitere Informationen: Microsoft KB926043

Viele Dank an Großer für den Hinweis!
Diese Nachricht empfehlen:
 
Fernser sind die Updates 924941 und 925486 erschienen. Schade, dass 924867 noch nicht öffentlich ist - es hat mein Leben verändert/gerettet (das ist dieser Bugfix für die kernel32.dll Problematik).
 
@TobWen: Zu dumm, dass es keine kernel32.sys gibt...
 
am 10. Oktober dürfte viel kommen.
 
@vistafreak2000: Ob nun viel oder wenig, es werden die selben sein wie jeden Monat die etwas daran auszusetzen haben.
 
@Species: Jepp. Wenn bei Vista die Anzahl der Patches nachlässt, werden einige wieder rumseiern, dass Microsoft nichts täte.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools