Filesharing-Service Morpheus steht vor dem Aus

Internet & Webdienste Nachdem vor kurzem bereits der Betreiber des eDonkey-Filesharing-Netzes aufgeben musste und mit Grokster, WinMX und BearShare bereits vor einiger Zeit die Konkurrenz vom Netz ging, gab es inzwischen nur noch drei Filesharing-Anbieter, die in den USA ihren Sitz haben. Mit dem heutigen Tag dürfte sich deren Zahl auf zwei reduzieren, denn ein US-Bundesrichter hat geurteilt, dass StreamCast Networks mit seinem Filesharing-Tool Morpheus zur illegalen Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte anstiftet. Damit geht einer der längsten Rechtsstreits zwischen der Musik- & Filmindustrie und einem Filesharing-Anbieter zu Ende - das Verfahren begann bereits 2001.

Der Betreiber von Morpheus will nach eigenen Angaben eine Berufung prüfen, da man der Auffassung ist, dass es auch legale Einsatzmöglichkeiten für das Produkt gibt. Die gleiche Argumentation hatten auch die Konkurrenzunternehmen angeführt, waren damit aber gescheitert, als der Oberste Gerichtshof im Fall Grokster gegen MGM feststellte, dass dies keine Rolle spiele.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!