Intel will bis 2008 einen Tag Akkulaufzeit für UMPCs

Hardware Die von Microsoft und Intel entwickelten Ultra Mobile PCs, ein neuer sehr kompakter Formfaktor für Computer, finden bisher bei der Kundschaft nur wenig Anklang. Zwar verfügen sie bereits über zahlreiche nützliche Funktionen, doch die kurze Akkulaufzeit ist derzeit noch das größte Manko - die meisten Geräte laufen nicht länger als zwei Stunden. Genau dieses Problem will der CPU-Hersteller nun in den Griff kriegen. Auf dem derzeit stattfindenden Intel Developer Forum kündigte das Unternehmen an, die Investitionen in einen neuen Prozessor mit dem Codenamen "Steeley", der mit besonders geringer Spannung auskommen soll, zu erhöhen. Dadurch will man bis 2008 Akkulaufzeiten von sieben bis acht Stunden realisieren.

Ursprünglich war dieses Ziel erst für das Jahr 2010 vorgesehen, doch nun soll die Entwicklung beschleunigt werden. Intel will mit Steeley eine CPU bieten, die nur noch ein Zehntel der Leistungsaufnahme mitbringt, die von aktuellen Ultra-Low-Voltage-CPUs benötigt wird. Darüber hinaus, soll die Größe des Prozessors um den Faktor 7 reduziert werden.

Intel-Chef Paul Otellini versprach, dass die neue CPU alle üblichen Desktop-Betriebssysteme unterstützen wird, darunter auch Windows Vista. Während einer Präsentation waren neue UMPC-Prototypen zu sehen, die unter anderem mit der neuen WiMax-Funktechnologie ausgerüstet sind. Ausserdem gab es einen Prototypen des Autoherstellers Volkswagen zu sehen.


In dem Passat ist ein UMPC verbaut, der mit weiteren Geräten im Fahrzeug verbunden ist (wir berichteten). Auf diesem Wege können die Mitfahrer auf den Rücksitzen jeweils mit eigenen Inhalten versorgt werden. Intel und VW setzen zu diesem Zweck auf eine anpassbare Version einer für Automobile entwickelten Media-Center-Applikation.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
tax 2017 Professional (für Steuerjahr 2016)
Original Amazon-Preis
29,99
Im Preisvergleich ab
28,99
Blitzangebot-Preis
22,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 7

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Beiträge aus dem Forum

Weiterführende Links

Tipp einsenden