Doch keine eigenständigen Physik-Karten von Nvidia

Hardware Am Freitag berichteten wir darüber, dass der Grafikkartenhersteller Nvidia eigenständige Physik-Karten auf den Markt bringen will. In einem Interview mit den Kollegen von Golem.de dementierte Nvidias PR-Chef diese Meldung. Demnach handelt es sich um ein Missverständnis, das durch eine Pressemitteilung von Asus entstanden ist. Darin wurde ein neues Mainboard angekündigt, welches über drei PCI Express Slots verfügen soll. Im dritten sollte "Nvidias zukünftige Physik-Karte" Platz finden. Stattdessen werden zukünftige Grafikkarten des Unternehmens auch der Physikbeschleunigung dienen.

Der Chip mit dem Namen G80 soll nach unbestätigten Meldungen noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Durch die Unified Shaders, die Zusammenlegung von Pixel- und Vertex-Shader, soll es sehr einfach sein, Physikberechnungen direkt mit dem Grafikprozessor durchzuführen. Laut Nvidias PR-Chef sollen auch die neuen Vierkern-CPUs den Grafikchips unterlegen sein, was die Gleitkomma-Leistung betrifft.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!