Nationalbibliothek will deutsche Webseiten speichern
Wie die Kollegen von TecChannel berichten, hat sich unbemerkt von der Öffentlichkeit einiges für Webseitenbetreiber geändert. Am 29.6. 2006 ist eine Neufassung des Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek in Kraft getreten, die den Auftrag der Bibliothek, deutsches Kultur- und Gedankengut zu archivieren, auch auf unkörperlicher Werke ausdehnt.
Betroffen sind laut eines Sprechers der Deutschen Nationalbibliothek auch private Webseiten und Weblogs. So gelten nicht nur Online-Medien als Veröffentlichungen, sondern auch private Homepages - selbst wenn sie durch ein Passwort der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind. Sie sind angeblich ebenso wie Weblogs und Foren ein Teil des kulturellen und geistigen Schaffens unserer Gesellschaft, heißt es.
Derzeit ist noch nicht geklärt, wie man dem Gesetz nachkommen kann. Müssen die Seiten aufbereitet werden? Wie werden interne Verweise wiedergegeben? Was passiert mit Webseiten, die den eigentlichen Inhalt in einer Datenbank speichern? Ein Handlungsbedarf für die Urheber solcher Netzpublikationen liegt zwar vorerst laut der Deutschen Nationalbibliothek nicht vor, doch die Tatsache, dass einem bei einem Verstoß Strafen bis zu 10000 Euro drohen, sollte jeden Betreiber einer Webseite hellhörig werden lassen.
Besonders pikant ist, dass in dem Gesetz festgelegt wird, dass der Webseitenbetreiber seine Inhalte selbst dafür zu sorgen hat, dass seine Inhalte von der Nationalbibliothek gespeichert werden können. Er muss sie ihr also von sich aus zur Verfügung stellen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Beliebte Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- ESmazter - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - Sec0nd - vor 53 Sekunden
in der Rubrik News - fieserfisch - vor 1 Minute
in der Rubrik News - Feuerpferd - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Empfehlung Laptop
benziner - vor 23 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Lord_Dee - vor 36 Minuten -
Neuer PC mit integrierter Grafiklösung?
dragstar74 - vor 38 Minuten -
wo bekomme ich ncp arbeitspeicher
Marco1279 - vor 51 Minuten -
Mitmachen: Stoppt ACTA!
Mudder - vor 57 Minuten
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen