Testphase beendet - München steigt auf Linux um

Linux Nachdem man in der bayrischen Landeshauptstadt München bereits seit mehreren Monaten ein Linux-System für die Arbeitsplatzrechner der Stadtverwaltung getestet hat, gab das Linux Team jetzt den Startschuss für die erste offizielle Version. Der Plan sieht vor, dass vorerst die Kernbereiche des Direktoriums auf den neuen Basisclient wechseln, abgesehen vom Oberbürgermeister Christian Ude. Anschließend sollen dann schrittweise die anderen Bereiche folgen. Auch der Oberbürgermeister nahm an der Testphase teil. Es ist ein "Schritt zu mehr Unabhängigkeit von einzelnen Herstellern. Freie Software zeigt sich hier als ein probates Mittel dafür. Für den normalen Anwender ändert sich dabei wenig", kommentierte Oberbürgermeister Ude den Abschluss des Pilotprojekts.

Der Basic-Client des Linux-Systems basiert auf Debian Linux 3.1 und der Oberfläche KDE 3.5. Für die tägliche Büroarbeit wird das kostenlose OpenOffice 2 verwendet. Um die Administration zu erleichtern, kommt die Software GOsa zum Einsatz, mit der man die Installationen über das Web verwalten kann. "Die Entwicklung des Basisclients ist mit dieser Version allerdings noch nicht abgeschlossen, sondern er wird anhand eigens für seinen Betrieb definierten Service- und Supportprozessen auch in den kommenden Jahren weiterentwickelt und auf die wechselnden Anforderungen an den IT-Betrieb einer Großstadt wie München ausgerichtet", heißt es in einer Mitteilung.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 05:59 Uhr 240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera240W USB C Ladegerät, 8 Port USB C netzteil, GaN Ladegerät GaN III Netzteil USB C faltbares PD Ladegerät kompatibel mit MacBook Pro/Air, iPad, Galaxy, iPhone15/14/13 Kamera
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
79,99
Blitzangebot-Preis
67,98
Ersparnis zu Amazon 15% oder 12
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!