Warner: DVD, HD DVD und Blu-ray auf einem Medium

Hardware Wer sein Wohnzimmer mit neuer Heimelektronik ausrüsten möchte, dem kann man eigentlich nur raten, noch mindestens ein Jahr zu warten. Die beiden DVD-Nachfolger Blu-ray und HD DVD kämpfen um die Gunst der Käufer, doch welches Format in Zukunft den Markt beherrschen wird, ist nicht abzusehen. Dieses Problem trifft nicht nur die Heimanwender sondern auch die Filmindustrie. Alle aktuellen Streifen müssen auf DVD, HD DVD und Blu-ray-Disc ausgeliefert werden, damit man jeden Kunden ansprechen kann. Das Filmstudio Warner Bros. hatte jetzt eine Idee, die in dieser Übergangsphase genau richtig kommt.

Die beiden Entwickler Alan Bell und Lewis Ostrover, die bei Warner Bros. angestellt sind, haben im August 2006 einen Patentantrag eingereicht, in dem beschrieben wird, wie man alle drei Formate auf einem Medium vereinen könnte. Derzeit ist es nur möglich, zwei Formate auf eine Scheibe zu pressen, indem beide Seiten genutzt werden.

Um dieses Ziel zu erreichen, haben sie sich mehrere Möglichkeiten einfallen lassen. Zum einen wäre da die Überlagerung der einzelnen Schichten bei gleichzeitiger Ausnutzung beider Seiten des Mediums. So könnte eine Mixtur aus CD, DVD, HD DVD und Blu-ray entstehen. Zum anderen könnte man die HD-Daten auch auf einer herkömmlichen DVD unterbringen, allerdings dürfte der Film dann nicht länger als eine Stunde gehen oder es werden mehrere Scheiben benötigt.

Was sich im Endeffekt durchsetzen wird, muss sich in den nächsten Monaten, wenn nicht sogar Jahren zeigen. In dieser Übergangsphase wäre jedenfalls nichts praktischer als ein Medium, dass alle Formate vereint.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren17
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
41,99
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden