Nintendos Konsole Wii kommt mit Regionalcode

Hardware Nach unzähligen Gerüchten stand letzte Woche nun endlich fest, dass die neue Konsole Wii aus dem Hause Nintendo am 8. Dezember für 249 Euro auf den Markt kommen wird. Da Sony als Konkurrent in diesem Jahr wegfällt, teilen sich nur noch Microsoft und Nintendo das Weihnachtsgeschäft in Europa.

Zwar wird die Konsole keine Film-DVDs abspielen können, da sich die Hersteller die dazu nötigen Lizenzen sparen wollten, trotzdem wird der Gamecube-Nachfolger nicht auf den lästigen Regionalcode verzichten. Das heißt, dass es nicht möglich sein wird, ein außerhalb der europäischen Grenzen gekauftes Spiel auf der heimischen Konsole zu verwenden.

Dass es auch anders geht zeigen Sony und Nintendo bei ihren portablen Konsolen. So ist es beim Nintendo DS und bei der Playstation Portable problemlos möglich, ein Spiel im Ausland zu erwerben und es dann auf dem eigenen Spielehandheld zu benutzen.

Jetzt vorbestellen: Nintendo Wii bei amazon.de
Diese Nachricht empfehlen
 
Naja, bei portablen Konsolen hat man auch nicht mit verschiedenen Video-Normen (PAL/NTSC) zu kämpfen, daher ist das eine andere Geschichte!
 
@porgz: Das mit den Videonormen ist doch nur eine Ausrede der Industrie. Heutzutage kann jeder Fernseher mit beiden Normen umgehen. Bei den Kosolen, die z.B. einen Chip nutzen, (wegen den Regionalcodes, da sie bestimmte Titel nur in anderen Ländern kriegen) haben auch keine Probleme mit NTSC usw. Aber das will die Industrie nicht, sonst könnte man sich die günstigeren Spiele auch immer gleich bei Releasetermin Importieren lassen. Es wäre trotzdem mal interessant zu wissen, wie die Regionalcodes aufgeteilt sind.
 
Das finde ich zwar schade, aber macht die Konsole nicht weniger ansprechend. Früher gabs ja beim SNES auch schon PAL und NTSC-Spiele. Bleibt nur die Frage, wie fein die Ländercodes unterteilt sind. Ich schätze mal nicht, dass ich kein Spiel spielen darf, dass ich in den umgebenden Nachbarländern gekauft habe, so viel ist Nintendo das nun auch nicht wert, für jedes Land einen eigenen Datenträger mit Ländercode versehen zu vertreiben.
 
@schroederx: Steht doch in den News ^^ "Das heißt, dass es nicht möglich sein wird, ein außerhalb der europäischen Grenzen gekauftes Spiel auf der heimischen Konsole zu verwenden. " Du darfst also ein Spiel aus z.B. Italien spielen aber keins aus Afghanistan oder so xD (ich weiß, tolles Beispiel ^^)
 
@schroederx: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:DVD-Regions_with_key.png


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

Wöchentlicher Newsletter

Videos zum Thema

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles