MS ZUNE: Ungewollter DRM-Schutz für alle Dateien

Hardware In der letzten Woche stellte Microsoft seinen MP3-Player ZUNE offiziell vor und enthüllte einige Details. Anfangs machte die neue Hardware einen guten Eindruck, denn der Funktionsumfang ist groß und der Preis soll "wettbewerbsfähig" sein. Doch eine neue Meldung trübt diesen Eindruck. Über die im Player integrierte WLAN-Komponente haben die Besitzer des ZUNE die Möglichkeit, Songs direkt ohne den Umweg über einen Computer auszutauschen. Allerdings dürfen die Lieder maximal drei Mal innerhalb von drei Tagen auf dem "Ziel-Zune" wiedergegeben werden. Um dies zu realisieren, werden alle verschickten Dateien mit einem DRM-Schutz versehen, auch wenn es sich um lizenzfreie Musik oder Eigenkompositionen handelt.

Microsoft ZuneMicrosoft ZuneMicrosoft ZuneMicrosoft Zune

Es wäre auch sehr verwunderlich gewesen, wenn Microsoft über Nacht zu einem Unterstützer von uneingeschränktem Musiktausch geworden wäre. Der Microsoft-Mitarbeiter Cesar Menendez versucht diesen Schritt zu rechtfertigen: "Wir können nicht unterscheiden, ob Sie einen Song von einer bekannten Band oder Ihre eigene Aufnahme versenden, deshalb verpacken wir alles in DRM."

Offen bleibt, ob Zune auch andere Möglichkeiten zum Musikaustausch anbieten wird. Denkbar wäre der Umweg über einen PC, indem der Besitzer des Songs seinen Zune an den Windows-Rechner anschließt, das Lied auf die Festplatte kopiert und anschließend auf den anderen Zune überspielt. Ob Microsoft auch die über diesen Weg übertragenen Songs mit einem DRM-Schutz versieht, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Dies werden die ersten Tests dieser neuen Hardware zeigen müssen.

Weitere Informationen, Bilder und Videos zu Microsofts neuem MP3-Player Zune findet man in unserer Meldung "Microsoft enthüllt Details zum Mp3-Player Zune".
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren79
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:55 Uhr DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
DOOM - 100% Uncut - Day One Edition inkl. Steelbook - [PC]
Original Amazon-Preis
54,99
Im Preisvergleich ab
16,90
Blitzangebot-Preis
18,97
Ersparnis zu Amazon 66% oder 36,02

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden