Microsoft stellt YouTube-Konkurrenten Soapbox vor

Internet & Webdienste Microsoft hat am heutigen Dienstag seinen Dienst Soapbox (Seifenkiste) vorgestellt, der dem erfolgreichem Videoportal YouTube.com Konkurrenz machen soll. Es handelt sich dabei um einen limitierten Betatest, an dem man nur mit einer Einladung teilnehmen kann. Microsoft will den neuen Dienst Soapbox direkt in das Windows Live Universum integrieren, sobald die Betaphase beendet ist. Innerhalb von sechs Monaten will man dieses Ziel erreichen. Der Funktionsumfang von Soapbox unterscheidet sich kaum von YouTube. Die Nutzer können Videos in nahezu allen Formaten hochladen. Auf den Servern werden diese komprimiert und konvertiert, so dass sie direkt in die Webseite eingebunden werden.

Die hochgeladenen Videos werden in verschiedenen Kategorien abgelegt und können anschließend von der Community bewertet und mit so genannten Tags versehen werden. Dabei handelt es sich um Schlagwörter, die das Auffinden bestimmter Filmchen erleichtern sollen. Auch das Abgeben von Kommentaren soll ermöglicht werden.

Rob Bennett, Manager der Entertainment und Video Sparte von MSN, erklärte, dass es sich bei Soapbox um eine wichtige Ergänzung für den Blog-Dienst Windows Live Spaces sowie für den Windows Live Messenger handelt. Er gab zu, dass YouTube einen großen Vorsprung hat, was die Anzahl der User und der Videos angeht. Doch seiner Meinung nach befinden sich Video-Portale noch in den Kinderschuhen, so dass man durch Weiterentwicklungen Erfolg haben kann.

Microsoft bietet auf der Webseite von Soapbox die Möglichkeit an, sich für eine Einladung für den Betatest vormerken zu lassen. Allerdings steht diese Option derzeit nur Anwendern aus den USA zur Verfügung, so dass wir uns in Deutschland noch etwas gedulden müssen.

Zum Dienst: Soapbox.MSN.com
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren27
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:10 Uhr Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Oehlbach DA Converter, Digital-Analog-Wandler, Digital-Koaxial- und Digital-Optischer-Eingang, mteallic braun
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
58,99
Blitzangebot-Preis
47,19
Ersparnis zu Amazon 20% oder 11,80

WinFuture auf YouTube

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden