Cisco Systems: "Windows Vista ist angsteinflößend"

Windows Vista "Einige Teile von Windows Vista machen mir Angst", sagte Bob Gleichauf, Chief Technology Officer bei Cisco Systems, auf dem Gartner Security Summit. Er gibt zu bedenken, dass die Integration des neuen Betriebssystem von Microsoft in eine komplexe IT-Infrastruktur zu Problemen führen kann. "Jedes so komplexe Produkt wie es Windows Vista ist, sorgt für neue Bedrohungen aber auch für Lösungen im Bereich der Sicherheit." Er ist der Meinung, dass Vista durch die neuen Sicherheitsfunktionen sehr viele Probleme lösen wird, dafür aber auch komplexe Sicherheitslücken schaffen könnte. Die Analysten von Gartner erklären das Problem aus der Sicht eines Unternehmens. "In vielen Firmen werden derzeit Sicherheitslösungen eingesetzt, die zukünftig in Windows Vista enthalten sein werden. Der Umstieg auf ein anderes System birgt immer ein gewisses Risiko, so auch bei Windows Vista."

Erst kürzlich berichteten wir über die Pläne der Europäischen Union, einige Sicherheitsfunktionen in Windows Vista zu streichen. Angeblich behindern die neuen Sicherheitsmaßnahmen den Wettbewerb, wodurch dem Verbraucher weniger Wahlmöglichkeiten geboten und Innovationen unterdrückt werden.

Mit dem neuen Betriebssystem will Microsoft das bisher sicherste Betriebssystem aus eigenem Hause anbieten. Windows XP war in der Vergangenheit das Hauptziel von diversen Attacken. Offenbar will die Europäische Union nun durchsetzen, dass der Schutz des neuen Betriebssystems von Drittfirmen wie Symantec übernommen werden muss. Der Hersteller der Sicherheitsprodukte aus der Norton-Reihe hat bereits mit rechtlichen Schritten gedroht und stößt bei der EU offensichtlich auf offene Ohren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Logitech G213 Prodigy Gaming Tastatur mit RGB-Beleuchtung (QWERTZ German Layout)
Original Amazon-Preis
75,48
Im Preisvergleich ab
64,65
Blitzangebot-Preis
61,66
Ersparnis zu Amazon 18% oder 13,82

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden