MS: Plattform für Roboterprogrammierung aktualisiert

Software Microsoft hat gestern die Vorabversion seines "Robotics Studio" aktualisiert, mit deren Hilfe Wissenschaftler ebenso wie Hobbybastler und Firmenkunden auf simple Art und Weise Applikationen für Roboter entwickeln können. Zu den Partnern der Redmonder bei ihrem Einstieg in diesen Markt gehört die dänische Firma LEGO mit ihren "Mindstorms NXT" Robotern. Mit der neuen Software sollen diese umfangreichere und vor allem anspruchsvollere Aktionen ausführen können.

Nach eigenen Angaben hat man bisher überraschend viele positive Rückmeldungen von Unternehmen aus der Branche der Robotertechnik bekommen. Microsoft Robotics Studio bietet eine allumfassende Entwicklungsplattform. Diese wird durch sinnvolle Features ergänzt.

Dazu gehört die Simulation des jeweiligen Programms mit Hilfe von Physikberechnung, die über die PhysX-Engine von AGEIA realisiert wird. Hinzu kommt die Möglichkeit die Sensoren des Roboters über einen Webbrowser auszulesen.

Weitere Informationn zum Community Technology Preview für den Monat September des Microsoft Robotics Studio findet man auf der Webseite des Entwicklernetzwerks MSDN.

Weitere Informationen: MSDN.Microsoft.com/Robotics
Download: Robotics Studio September 2006 CTP (30 MB)
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!