GEZ: Ab 2007 5,52 Euro für Handys und Computer

Sonstiges Die Intendanten der öffentlich-rechtlichen Rundfunk- anstalten ARD und ZDF einigten sich jetzt in Schwerin über die geplante Gebühr für Computer- und Handybesitzer mit Internetzugang. Demnach sollen ab 2007 jeden Monat 5,52 Euro fällig werden, die gleiche Summe wie für ein Radio.

Dabei betonten sie, dass es sich dabei um keine neue PC-Gebühr handelt, sondern lediglich ein Moratorium für internetfähige Rechner ausläuft, das bis zum 31. Dezember 2006 befristet ist. Die Intendanten begründeten ihre Entscheidung mit der Tatsache, dass inzwischen nahezu alle öffentlich-rechtlichen Radioprgramme im Internet frei empfangbar sind. Daher hat man sich auch auf diese geringe Summe geeinigt, die der eines Radios entspricht.

Laut Auffassung der ARD und ZDF gibt es derzeit nur sehr wenige TV-Angebote im Internet. Der ARD-Vorsitzende Thomas Gruber wies darauf hin, dass die Gebühr nur dann fällig wird, wenn in einem Haushalt noch kein Radiogerät angemeldet ist. Dies dürfte nach seiner Auffassung eher selten der Fall sein.

"Jetzt ist es Sache der Länder, zu entscheiden, ob sie sich diese Auslegung des Gebührenrechtes zu eigen machen können. Ich habe die Hoffnung, dass die Rundfunkkommission der Länder auf ihrer Sitzung am 21. und 22. September in diesem Sinne entscheiden wird", sagte Gruber.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Nur für deutschland oder auch für Österreich ect?
 
@!Mani!: Klar auch alle umliegenden Länder, wie Holland, Dänemark, Polen usw. müssen an die GEZ Gebühren bezahlen. *rofl*
 
@!Mani!: Nur für Deutschland. In Österreich gibt's die GIS, in der Schweiz die Billag.
 
@!Mani!: Derzeit nur Deutschland, wird aber nicht lange dauern bis sich unsere Idioten auch geeinigt haben -.- Aber zumindest is es ja schon ein Ansatz das es nur dann anfällt wenn noch KEIN Radio gemeldet ist...immerhin etwas, geil wird ja erst wenn sie es pro gerät einfordern wie beim TV -.-
 
@!Mani!: in der schweiz gibts seit 20 jahren den preisüberwacher, der lässt solche abzock-gebühren nicht einfach so zu. :-) ....viel spass noch in DE bzw. der EU :P


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools