EU-Wettbewerbshüter will Microsoft-Berater werden

Microsoft Der Franzose Henri Piffaut sollte eigentlich die Leitung des Monopolverfahrens der EU-Kommission gegen Microsoft übernehmen, doch wie nun bekannt wurde, will er lieber für eine Consulting-Firma arbeiten, zu deren Kunden auch der Redmonder Software-Konzern gehört.

Piffaut sollte ab Oktober für den Umgang mit Microsoft, anderen High-Tech-Unternehmen und den sie betreffenden Verfahren der Europäischen Union betraut werden. Stattdessen wird er nun laut Presseberichten für die Firma LECG arbeiten, die Microsoft bereits in der Vergangenheit bei der Bewältigung von Wettbewerbsverfahren assistiert hat.

Die EU-Kommission steht dem Weggang Piffauts bisher kritisch gegenüber und wollte nicht bestätigen, wer sein neuer Arbeitgeber sein wird. Seitens der Kommission hieß es lediglich, dass es früheren Mitgliedern unter bestimmten Umständen untersagt ist, für Firmen zu arbeiten, gegen die man ein Verfahren geführt hat.

Der Chef der Firma, zu deren Mitarbeitern Piffaut in Zukunft angelich zählen soll, hatte Microsoft in den neunziger Jahren während des Wettbewerbsverfahrens des US-Justizministeriums beraten. In der jüngeren Vergangenheit setzte sich das Unternehmen darüber hinaus mehrfach im Verfahren der EU für Microsoft ein.
Diese Nachricht empfehlen:
 
EU-Wettbewerbshüter will Microsoft-Berater werden oder wie kaufe ich mir einen Politiker.
 
@DrJaegermeister: wo steht das der mann politiker ist?
 
@shiversc: Er sollte zumindest EU-Wettbewerbshüter werden also hat er was mit Politik zu tun. Als (fast-)EU-Wettbewerbshüter ist er auch nicht gerade unparteiisch zum Thema MS vs. EU. Objektiv betrachtet könnte man sowas als Einflussnahme, Lobbyarbeit von MS betrachten um die Arbeit der EU zu behindern.
 
@DrJaegermeister: häh, was erzählst du da? wo ist der zusamenhang? "er hat was mit politik zu tun" jeztzt hat jeder verwaltungsangestellte was mit politik zu tun oder wie? das ist ja mal ne logik.
 
Da hat einer den Bock zum Gärtner machen wollen. Lach


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler