Microsoft bestätigt Umgehung seines DRM-Schutzes

Software Microsoft hat gestern bestätigt, dass es mit Hilfe des Tools FairUse4WM möglich ist, die DRM-Funktionen von Windows Media Audio Darteien zu umgehen. Diese werden meist von Online-Musik-Shops verwendet, um die Wiedergabemöglichkeiten der von ihnen angebotenen Musiktitel einzuschränken. Nach Angaben des Unternehmens arbeitet man bereits an einem Patch, der die mit FairUse4WM vornehmbaren Modifikationen der geschützten Dateien wieder unwirksam werden lässt. Die Software wurde ursprünglich entwickelt, um Kunden von Online-Musikhändlern die Nutzung der von ihnen erworbenen Musikstücke nach Ablauf ihres Vertrages mit dem Händler zu ermöglichen.

Vor einigen Tagen waren im Internet Berichte aufgetaucht, in denen es hieß, dass Microsoft bereits die entsprechenden Komponenten des DRM-Systems aktualisiert habe. Diese bezogen sich auf Dokumente, die das Unternehmen an seine Partner verschickt hatte. Offenbar ist der Patch entgegen der offiziellen Stellungnahme also bereits fertiggestellt.

Zwar funktioniert die Software noch, in einigen Tagen dürfte es damit jedoch vorbei sein. Bis dahin dürfte der Patch bei den meisten Online-Shops wie Musicload oder Napster zum Einsatz kommen. Marktbeobachter gehen davon aus, dass die Veröffentlichung des Tools wenig auswirkungen auf den Online-Musikmarkt haben wird, da dessen Nutzung vielen Anwendern noch zu aufwändig ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren21
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:40 Uhr AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
AUKEY Wlan USB Stick 2 in 1 mit Bluetooth 4.0 Empfänge 150Mbps für Windows 7 / 8 / 8.1 / 10, Ihre PC, Laptop und andere Geräte, die ohne Wireless oder Bluetooth 4.0 Funktion
Original Amazon-Preis
15,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
11,99
Ersparnis zu Amazon 25% oder 4
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden