Schneller Microsoft-Patches durch öffentliche Lücken?

Microsoft Das IT-Sicherheitsunternehmen TippingPoint hat eine Liste von 29 Sicherheitslücken veröffentlicht, die in den Produkten verschiedener Software-Hersteller bestehen. Unter den betroffenen Firmen sind auch Schwergewichte wie Novell, IBM, Apple und allen voran Microsoft. TippingPoint macht keine Angaben zur Art der Lücke oder darüber welche Version einer Software die Schwachstelle aufweist. Es werden lediglich Informationen zum Hersteller, dem Datum und dem Schweregrad des Problems veröffentlicht. Die Lücken wurden allesamt im Rahmen eines Programms gemeldet, bei dem für das Auffinden von Schwachstellen eine Belohnung ausgezahlt wird.

Das Unternehmen hat sich nach eigenen Angaben zur Veröffentlichung der Sicherheitslücken entschlossen, weil man dafür sorgen will, dass diese schneller behoben werden. Durch die Bekanntgabe soll Druck auf den jeweiligen Software-Hersteller ausgeübt werden. Microsoft wurde als ein Beispiel genannt, weil das Unternehmen angeblich sehr widerwillig auf Berichte über Schwachstellen reagiert.

Die Liste der Lücken wird unterdessen auch von Microsoft angeführt. Immerhin sechs der Probleme betreffen Produkte des Redmonder Software-Konzerns. TippingPoint war für das Auffinden von neun Sicherheitslücken verantwortlich, die während der letzten drei Patch-Days von Microsoft behoben wurden.

Der Sicherheitsdienstleister muss sich von Kritikern vorwerfen lassen, durch seine Liste Hackern Hinweise auf verwundbare Produkte zu geben. Die ganze Aktion sei viel mehr zu Werbezwecken ins Leben gerufen worden, heisst es. Die umstrittene Liste kann auf der Homepage des Unternehmens eingesehen werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren35
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden