Südkorea: Windows in Zukunft ohne Media Player

Windows In Südkorea muss Microsoft, ähnlich wie in der Europäischen Union, nach einem Monopolverfahren eine Version seines Betriebssystems Windows XP anbieten, die ohne den Windows Media Player ausgeliefert wird. Darüberhinaus wurde auch der Windows Messenger entfernt, um die Auflagen der Regierung einzuhalten. Im Dezember 2005 hatte die Wettbewerbskommission des Landes eine Strafe in Höhe von rund 26,5 Millionen Euro gegen den Software-Konzern verhängt. Damals wurde bemängelt, dass die Redmonder gegen die Wettbewerbsbestimmungen verstoßen, indem man Windows zusammen mit Media Player und Messenger verkauft.

Die Kommission hatte festgelegt, dass der Windows Media Player und das Messaging-Programm aus dem Betriebssystem entfernt werden müssen. Im Juli 2006 hat ein Gericht in der Hauptstadt Seoul einen Einspruch von Microsoft abgelehnt. Ab Morgen sollen nun entsprechende Windows-Versionen im Handel erhältlich sein.

Microsoft wird zwei verschiedene Ausgaben von Windows XP ausliefern, um die Forderungen der Behörden zu erfüllen. Die eine Variante wird wie europäische "N" Edition ohne den Windows Media Player ausgeliefert, wobei auch auch der Windows Messenger fehlt. Eine zweite Ausgabe enthält die zwar den Windows Messenger, es gibt jedoch einen Link zu einer Webseite, auf der diverse Alternativen von Konkurrenzunternehmen zum Download bereitgestellt werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren61
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:50 Uhr Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Mini PC - lautlose CSL Narrow Box 4K / Win 10 - Silent-PC mit Intel QuadCore CPU 1840MHz, 32GB SSD, Intel HD, WLAN, USB 3.0, HDMI, SD, Bluetooth, Windows 10
Original Amazon-Preis
169,90
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
129,90
Ersparnis zu Amazon 24% oder 40
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden