Microsoft verschiebt ausserplanmäßiges Patch-Update

Microsoft Nach dem letzten Patch-Day, an dem Microsoft jeden Monat neue Sicherheits-Updates für seine Produkte veröffentlicht, wurde bekannt, dass es durch den Patch MS06-42 zu Abstürzen des Internet Explorer kommen kann. Ursprünglich war für gestern die Veröffentlichung eines aktualisierten Updates geplant. Wie Microsoft über das Blog der Internet-Explorer-Entwickler mitteilte, kann der neue Patch erst später als geplant veröffentlicht werden. Offenbar ist kurz vor Ende der Testphase ein Problem entdeckt worden, dass die Distribution des Updates für Microsofts Systems Management Server verhindern würde.

Neben den von Microsoft erwähnten Problemen gibt es einen weiteren Grund für die Verschiebung der Veröffentlichung des überarbeiteten Patches. Sicherheitsexperten haben festgestellt, das der "alte" Patch eine neue Sicherheitslücke im Internet Explorer 6.0 mit Service Pack 1 öffnet.

Nach Angaben von eEye Security kann ein Angreifer eine durch den Patch verursachte Schachstelle zur Ausführung von Code auf dem Host-System nutzen. Die Mitarbeiter des Microsoft Security Response Centers (MSRC) ließen verlauten, dass man das Problem bestätigen könne und bereits an einem entsprechenden Update arbeitet.

Zur Verteidigung ihrer Arbeit gab der für das MSRC-Team zuständige Programm-Manager an, dass nun erstmals seit zweieinhalb Jahren ein Patch für den Internet Explorer neu herausgegeben werden muss. Man habe das Problem einfach übersehen. Neben der Arbeit an eine Update, prüft man derzeit, wie derartige Vorfälle in Zukunft verhindert werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden