Vista: Microsoft bietet Firefox-Entwicklern Hilfe an

Windows Vista Der Chef von Microsofts Open-Source-Labor Port25, Sam Ramji, hat den Entwicklern der Mozilla Foundation Hilfe angeboten, um sicherzustellen, dass der Browser Firefox und der E-Mail-Client Thunderbird problemlos unter Windows Vista ihren Dienst tun können. In einem Posting in der Newsgroup für die Entwicklungsplanung der Mozilla-Projekte gibt Ramji an, dass er bereits Platz in den Büros von Microsoft geschaffen hat, um Open-Source-Programmierer dort arbeiten zu lassen. Darüber hinaus bot er an, Microsoft-Ingenieure mit den Entwicklern von Firefox und Thunderbird zusammenarbeiten zu lassen.

Die Mozilla-Mitarbeiter sollen im sogenannten Windows Vista Readiness ISV Lab Platz finden, in dem unabhängige Entwickler mit Microsoft zusammenarbeiten, um die einwandfreie Funktion ihrer Produkte unter dem neuen Betriebssystem sicherzustellen.

An vier Tagen der Woche können nun vier Mozilla-Mitarbeiter in den Räumen von Microsoft Platz finden. Ihnen wird die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung gestellt und sie können direkten Kontakt zu den Entwicklungs- und Support-Mitarbeitern von Microsoft aufnehmen.

Bisher wurden nach Angaben von Ramji nur Entwickler von kommerziellen Produkten eingeladen, das Windows Vista Readiness ISV Lab zu besuchen. Er wolle nun dafür sorgen, dass in Zukunft auch Open-Source-Programmierer daran teilnehmen können.

Seitens Mozilla hieß es, dass man bereits über E-Mail in Kontakt mit dem Team von Sam Ramji steht. Eine konkrete Antwort gab es bisher jedoch noch nicht. Microsoft und Mozilla sind direkte Konkurrenten im Browser-Geschäft. Firefox hält derzeit einen weltweiten Marktanteil von über 15 Prozent, während nur noch 80 Prozent der Surfer mit dem Internet Explorer aus Redmond im Netz unterwegs sind.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren53
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:25 Uhr iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
iFixit Classic Pro Tech Toolkit Werkzeug-Set Reparatur-Set für Smartphones Laptops Elektronik
Original Amazon-Preis
54,95
Im Preisvergleich ab
52,95
Blitzangebot-Preis
39,95
Ersparnis zu Amazon 27% oder 15

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden