Luxusindustrie verklagt eBay wegen Fälschungen

Internet & Webdienste Im Kampf gegen den Verkauf von gefälschten Waren hat die französische Union des fabricants (Unifab) nun vor, Beschwerden gegen verschiedene Online-Auktionshäuser einzureichen. Vor allem eBay steht im Mittelpunkt der Bemühungen den Vertrieb von illegalen Kopien über das Internet zu unterbinden. Nach Angaben der Unifab will man die Betreiber der Auktionshäuser auf diesem Wege dazu zwingen, vorbeugend gegen Fälschungen vorzugehen, anstatt wie bisher nur nach Benachrichtigung aktiv zu werden. eBay selbst hingegen, gibt an eigene Ermittler zu beschäftigen, die Produktfälschungen aufspüren sollen.

Unifab wirft eBay vor, zwar die entsprechenden Ressourcen für einen Kampf gegen Fälschungen zu besitzen, sich aber nur nach dem Eingehen von Hinweisen zu Maßnahmen gezwungen zu sehen. Der Industrieverband, zu dem auch Hersteller von Luxusgütern wie Louis Vitton und Chanel gehören, will nun Schadenersatz einklagen.

Angeblich hatte es zuvor über Jahre hinweg Gespräche mit eBay gegeben, die aber nie zu der Zufriedenstellung der Vereinigung führten. Neben den Schadenersatzforderungen will man die Online-Auktionshäuser auch für die Nutzung ihrer Plattform zur Versteigerung illegaler Fälschungen verantwortlich machen.

Die französische Regierung hatte zuvor erfolglos versucht, zwischen den verschiedenen Interessensgemeinschaften zu vermitteln. Unifab waren die vorgeschlagenen Regelungen nicht umfassend genug. Jährlich entsteht den Unternehmen allein in Frankreich ein Schaden in Höhe von mehr als 6 Milliarden Euro, hieß es.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren12
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Interessantes bei eBay

Tipp einsenden