Mini-Fesplatten mit 120 Gigabyte bis Ende des Jahres

Hardware Obwohl sich Flash-Speicher auf Grund seiner zahlreichen positiven Eigenschaften unter den Herstellern von tragbaren Elektronikgeräten immer größerer Beliebtheit erfreut, will der Festplattenhersteller Seagate die Entwicklung von HDDs im 1,8"-Formfaktor weiter vorantreiben. In einem Interview mit der US-Finanzzeitschrift BusinessWeek ließ Seagates CEO William Watkins verlauten, dass kleine Festplatten mit hoher Speicherkapazität weiterhin stark nachgefragt werden. Dies dürfte unter anderem an den verhältnismäßig hohen Preisen von Flash-Modulen liegen.

Laut Watkins will sein Unternehmen gegen Ende des Jahres die Meßlatte für die Kapazität der Mini-Festplatten höher legen. Konkret sagte er, dass man zu diesem Zeitpunkt die ersten 1,8"-Festplatten mit Kapazitäten von 60 und 120 Gigabyte auf den Markt bringen will.

Damit könnten die Abmaße von Festplatten-basierten Multimedia-Playern mit großer Speicherkapazität weiter reduziert werden. Auch in tragbaren Computern wie Laptops oder UMPCs könnten die neuen Miniaturfestplatten zum Einsatz kommen und zu einer Verkleinerung der Geräte beitragen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:10 Uhr Lisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/LenovoLisen Legion Go/ROG Ally/Steam Dock, 13-in-1 Dockingstation mit 5 USB 3.0 und 2.0, Zwei Lüftern, HDMI 4K bei 60 Hz, Gigabit Ethernet, 100 W Aufladung für Stream Deck/Lenovo
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
53,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 26
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!