Sonys erster Blu-ray-Brenner spielt keine HD-Filme

Hardware Seit einigen Monaten erscheinen nach und nach langsam aber sicher die ersten Abspielgeräte für die neuen hochauflösenden DVD-Formate Blu-ray und HD DVD. Bisher sind Filme nur in den USA verfügbar, erst Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres sollen die ersten Geräte auch in Europa auf den Markt kommen. Um seine Blu-ray-Technologie zu bewerben, hat Sony auf einer australischen Messe für Unterhaltungselektronik sein erstes Laufwerk für den PC präsentiert, das mit dem neuen DVD-Format umgehen kann. Einen großen Schwachpunkt hat das Laufwerk jedoch - es kann keine Filme abspielen.


Der Grund für dieses Manko ist laut Sony, dass es noch Probleme mit den für Blu-ray-Filme vorgesehenen Kopierschutzmaßnahmen gibt. Hinzu kommen angeblich Schwierigkeiten in der Software-Entwicklung. Auch die fehlende PC-Hardware mit HDCP-Unterstützung hat zu Sonys Entscheidung geführt, die Filmwiedergabe nicht zu ermöglichen. Will man nämlich einen mit HDCP geschützten Film schauen, muss auch die Grafikkarte mit dem Kopierschutz kompatibel sein.

Sony will die Probleme in kürze aus der Welt geschafft haben, machte aber keine konkreten Angaben darüber, wann dies der Fall sein soll. Natürlich bleibt das Laufwerk auch ohne die Möglichkeit, hochauflösende Filme anzusehen, nützlich. Der Blu-ray-Brenner kann unverschlüsselte Inhalte natürlich problemlos wiedergeben und bietet darüber hinaus sowohl Single-, als auch Double-Layer-Medien mit maximal zweifacher Geschwindigkeit zu beschreiben.

Der Sony BWU-100A soll noch in diesem Monat auf den Markt kommen und wird rund 750 US-Dollar kosten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren36
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Symantec Norton Security Deluxe (5 Geräte) mit Norton Utilities 16.0 Bundle
Original Amazon-Preis
29,30
Im Preisvergleich ab
29,30
Blitzangebot-Preis
23,99
Ersparnis zu Amazon 18% oder 5,31

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden