CSpace 1.24 - Serverloser Messenger auf P2P-Basis

Software CSpace ist ein neuer Instant Messenger, der auf der Basis von Filesharing-Technologie funktioniert. Die Weltneuheit von Cyberspace besteht nun darin, dass ein sogenannter "Distributed Hash Table" (DHT) des Kademlia Protokolls, was auch schon aus dem Emule und Azureus Klienten bekannt ist, eingebaut wurde. Damit wird es möglich, ohne zentralen Server auch bei sich ändernden IP Adressen nach einem neuen Computersstart seine Buddies und Chatpartner in der Freundesliste von CSpace jeweils wiederzufinden. Wenn ein Nutzer in CSpace online geht, dann wird eine Verbindung über das Kademlia p2p-Protokoll gesucht, die seinen RSA-Schlüssel mit der jeweiles aktuellen IP-Adresse des Nutzers herstellt.


Jeder Nutzer wird unverfälschbar an seinem öffentlichen RSA-Schlüssel erkannt, der private Schlüssel bleibt auf der Festplatte gespeichert. Das funktioniert aufgrund der guten Architektur der Verbindungen auch, wenn der Chatfreund sich hinter einer Firewall oder einem Router/NAT befindet. Die Entwickler wollen ihre Software in Zukunft um VoIP- und Video-Funktionen erweitern - natürlich alles auf verschlüsselter Basis.

Bislang wurde in gewöhnlichen Messengern zudem jede Text-Kommunikation nicht nur unverschlüsselt übertragen (jeder Zwischenknoten kann mitlesen, insbesondere der DSL-Provider), sondern auch über den zentralen Server geroutet. AOL und Yahoo und MSN und Google Talk könn(t)en alles mitloggen, was ihre Nutzer den Freunden schreiben. Mit dem Erscheinen von Cyberspace ist das jetzt anders: Es gibt keine zentralen Server mehr und auch die Kommunikation zu den Freunden ist umfassend verschlüsselt.

Homepage: CSpace.in

Lizenztyp: Freeware
Download: CSpaceSetup124.exe (4,58 Mb)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 17:50 Uhr Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Der Herr der Ringe - Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition) [Blu-ray]
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
39,99
Blitzangebot-Preis
34,97
Ersparnis zu Amazon 13% oder 5,02

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden