Microsoft entwickelt neue Art im Internet zu surfen

Microsoft Als Microsoft im Januar seine neue Forschungsabteilung Live Labs gründete, kündigte man an, in Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen und Drittfirmen neue Technologien entwickeln zu wollen, die vor allem in Form von nützlichen Online-Diensten den Weg ins Internet finden sollen. Nun hat eines der Entwickler-Teams der Live Labs einige Videos veröffentlicht, die einen Ausblick auf ein Projekt namens "Photosynth" erlauben. Dabei handelt es sich vorerst nur um eine Technologievorschau, die demonstrieren soll, wie man sich in Zukunft mit Hilfe von Fotos durch das Internet bewegen könnte.


Die Idee dahinter lehnt sich an die Fantasy-Romane der "Chroniken von Narnia" an, in der es zahlreiche Parallelwelten gibt, die untereinander verbunden sind. Das gleiche Konzept findet sich bei Photosynth, allerdings basierend auf Fotos, die sich auf verschiedenen Webseiten befinden.

Photosynth verbindet diese Fotos untereinander und schafft Verknüpfungen, die wie Hyperlinks funktionieren. Jedes Bild mit einem markanten Merkmal kann als Einstiegspunkt dienen. Das System ermittelt, welche Fotos das gleiche Objekt zeigen und verbindet diese. Aus den Daten konstruiert Photosynth dann ein 3D-Rastermodell, indem die Bilder weiterhin erkennbar bleiben und angeklickt werden können.


Der daraus entstehende gemeinsame Index von Bildern, die an diversen Stellen im Internet zu finden sind, ermöglicht Rückschlüsse auf ihre Herkunft. Dadurch können Bilder gefunden werden, die eine bessere Ansicht bestimmter Details von Objekten enthalten.

Die Navigation kann in Form einer Art Diashow erfolgen, aber auch fast wie in einem Computerspiel. Auf diese Weise könnten Online-Touren durch dreidimensionale Welten realisiert werden. Man wäre also in der Lage sein nächstes Reiseziel zu erkunden, oder auch Produkte und Läden genauer kennenzulernen.


Die Bedienung bleibt dabei nach den Erfahrungen der Entwickler der Microsoft Live Labs sehr intuitiv und kann fast ausschließlich mit der Maus erfolgen. Eine Navigation ohne Tags stellt ihren Angaben zufolge keinerlei Problem dar. Da das Ganze online realisiert wird, werden nur die benötigten Daten nachgeladen.

Mit ihrem Projekt wollen die Entwickler das Ziel erreichen, die reale mit einer virtuellen Welt übergangslos zu verknüpfen, wobei die eigene Fotosammlung als Einstiegspunkt funktionieren und jedes Bild mit einem wiedererkennbaren Objekt der Orientierung dienen kann.


Microsoft Live Labs Photosynth ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Microsoft mit externen Firmen, den Live Labs, Microsoft Research, der Universität Washington und dem Virtual Earth Team. In Verbindung mit Online-Einkaufsführern oder eben Microsoft Virtual Earth, könnte eine vollkommen neue Art das Internet zu nutzen entstehen.

Weitere Informationen: Microsoft Live Labs Photosynth Video-Download
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!