Vista: Benutzerkontenkontrolle mit Schwachstellen
Die neue Benutzerkontenkontrolle UAC soll dafür sorgen, dass ein normaler Benutzer nur mit reduzierten Rechten Zugriff auf das Host-System hat, wodurch der Verbreitung von bösartiger Software vorgebeugt werden kann. Bisher sind viele Nutzer von Windows XP immer mit einem Administratorkonto angemeldet, was häufig Tür und Tor für die Installation von Schad-Software öffnet, da der Account vollen Zugriff auf das Betriebssystem erlaubt.
Die Erkenntnisse von Symantec basieren auf der im Februar erschienenen Vorabversion Build 5308. Die Forscher des Unternehmens haben nach eigenen Angaben diverse Implementierungsfehler entdeckt, die eine vollständige Kompromittierung des Host-Rechners ermöglichen können.
In dem Bericht wird beschrieben, wie ein Angreifer über eine präparierte Datei, die über eine Website mit Hilfe eines ActiveX-Steuerelements unter Ausnutzung einer Sicherheitslücke installiert wurde, einen System unter seine Kontrolle bringen kann. Vorausgesetzt wird allerdings die Nutzung eines Administratorkontos. Genau dies wird jedoch von Microsoft nicht empfohlen und ist nicht der Sinn der Benutzerkontenkontrolle.
Microsoft hat nach eigener Aussage die meisten Fehler bereits behoben, die von Symantec entdeckt wurden. Man wiederholte, dass es nicht sinnvoll sei, die Schwachstellen einer Beta-Version in der Öffentlichkeit bekannt zu machen, da diese keinerlei Rückschlüsse auf die Qualität des endgültigen Produkts zulassen.
Beliebte Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Windows & Sonstige:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Meist kommentierte Nachrichten
Forum
-
MoodleMoot DACH 2026 größte regionale Moodle-Konferenz
d-hubs - Gestern 18:00 Uhr -
OpenMediaVault - das intelligente System mit der modularen Architektur
d-hubs - Vorgestern 10:15 Uhr -
Google Summer of Code (GSoC) :: neue Features & Funktionalitäten
d-hubs - Vorgestern 09:57 Uhr -
Wie kann ich die Untertitel einem Video hinzufügen?
MiezMau - 07.06. 16:42 Uhr -
DaVinci Resolve 21 Final wurde freigegeben
d-hubs - 06.06. 13:53 Uhr
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen?
Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links,
um WinFuture zu unterstützen:
Vielen Dank!
Alle Kommentare zu dieser News anzeigen