DVD-Brenner bald mit 20x Schreibgeschwindigkeit

Hardware Aktuelle DVD-Brenner arbeiten derzeit maximal mit 16-facher Schreibgeschwindigkeit. Im Augenblick bereiten die großen Hersteller die nächste Generation mit 18-facher Geschwindigkeit vor, die innerhalb der nächsten Monate in den Handel kommen sollen. Geht es nach der Firma Lite-On, sollen diese allerdings nur eine kurze Produktlebenszeit haben. Der taiwanische Hersteller hat angekündigt, ab dem vierten Quartal 2006 DVD-Brenner mit 20-facher Schreibgeschwindigkeit anbieten zu wollen. Dadurch will man im Wettbewerb mit den anderen Anbietern derartiger Hardware besser bestehen können, zitiert DigiTimes Quellen aus der Industrie.

Firmen wie NEC, Pioneer und LG wollen vorerst aber weiter auf Geräte mit 18-facher Maximalgeschwindigkeit setzen. Man geht davon aus, dass die neuen Brenner innerhalb der nächsten zwei Jahre zum Standard werden. Im Augenblick sind allerdings die benötigten Chipsätze noch nicht in ausreichender Stückzahl verfügbar.

Mit Blick auf die bevorstehende Einführung der nächsten Brennergeneration kündigen sich bereits Preissenkungen an. In Kürze dürften die Preise für Geräte mit 16-facher Schreibgeschwindigkeit also auf rund 30 Euro fallen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 14:00 Uhr Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Logitech G403 Wired Prodigy-Optische RGB Gaming Maus (12,000 DPI, mit 6 programmierbaren Tasten, USB)
Original Amazon-Preis
59,00
Im Preisvergleich ab
54,04
Blitzangebot-Preis
47,70
Ersparnis zu Amazon 19% oder 11,30

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden