Kritische Excel-Lücken bleiben vorerst ungepatcht
Am Dienstag, dem allmonatlichen Patch-Day, hat Microsoft wieder einmal eine Reihe von Sicherheits-Updates für einige seiner Produkte veröffentlicht. Besonderes Augenmerk lag in diesem Monat auf den verschiedenen Komponenten des Büro-Pakets Office. Vor allem die Tabellenkalkulation Excel stand im Mittelpunkt.
Zwar wurden mit MS06-37 acht Lücken geschlossen, die teilweise als schwerwiegend eingestuft wurden, dennoch bleiben zwei kürzlich entdeckte kritische Schwachstellen weiterhin ungepatcht. Microsoft selbst warnt seine Kunden daher eindringlich davor, Dateien unbekannter Herkunft zu öffnen.
Eine der Lücken erlaubt über Excel einen Angriff auf das Host-System. Die Schwachstelle liegt in der Datei hlink.dll, es ist jedoch viel Interaktion des Anwenders vonnöten, um diese auszunutzen (wir berichteten). Seitens des Microsoft Security Response Centers (MSRC), welches für den Umgang mit neu entdeckten Sicherheitsproblemen zuständig ist, hieß es unterdessen, dass man eine Untersuchung eingeleitet habe.
Am Ende der Untersuchung sollen dann die entsprechenden Schritte eingeleitet werden, die nötig sind, um die betroffenen Kunden zu schützen. Die Lücke betrifft sowohl Windows XP mit Service Pack 2, als auch Office 2003 und Office XP (wir berichteten).
Bei der zweiten kritischen Schwachstelle handelt es sich um ein regional beschränktes Problem. Offenbar sind nur einige asiatische Versionen der Software betroffen. Auch in diesem Fall versprach das MSRC schnelle Abhilfe, schaffte es aber nicht mehr, rechtzeitig zum Patch-Day einen "Lückenfüller" bereitzustellen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Office:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- bluefisch200 - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - nowin - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - Cipher - vor 2 Minuten
in der Rubrik News - nowin - vor 2 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Core i7 860 (2.8 GHz) auf 3.3 GHz getaktet mit VTurbo ?
jowood - vor 14 Minuten -
Empfehlung Laptop
benziner - vor 54 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Lord_Dee - vor 1 Stunde -
Neuer PC mit integrierter Grafiklösung?
dragstar74 - vor 1 Stunde -
wo bekomme ich ncp arbeitspeicher
Marco1279 - vor 1 Stunde
MSDN & TechNet Online
Office & SharePoint
Video: Was steckt in Office 365"
06.02.2012
Beta: Security Compliance Manager 2.5
06.02.2012
Infos zur mobilen Nutzung von Office
31.01.2012
Leitfaden: Migrieren zu Lync Server 2010
31.01.2012
Video-Reihe: Die Cloud-Angebote von Microsoft - Office 365, Windows Intune & Dynamics CRM Online
30.01.2012
Whitepaper: Office 365 für Projektmanager
27.01.2012






Alle Kommentare zu dieser News anzeigen