Windows Live Dienste zur Online-Datenspeicherung

Windows In den letzten Monaten zeigten Google, Microsoft und Yahoo immer wieder neue Online-Dienste. Die nächste große Sache werden Online-Festplatten sein, auf denen der Nutzer beliebige Daten ablegen kann, um von jedem Rechner der Welt darauf zugreifen zu können. Bei Google wird dieser Dienst wahrscheinlich GDrive heißen, zumindest laut den zahlreichen Gerüchten. Offizielle Informationen gibt es bisher noch nicht. Bisher wurde davon ausgegangen, dass das Konkurrenzprodukt aus dem Hause Microsoft den Namen Windows Live Drive tragen wird (wir berichteten), doch die Kollegen von Liveside.net haben neue Informationen, die etwas anderes behaupten.

Demnach handelt es sich bei Windows Live Drive nur um einen Zugang zu den Daten auf dem eigenen Rechner, der über das Internet genutzt werden kann. Die Daten verbleiben auf der heimischen Festplatte und können nur dann genutzt werden, wenn dieser Rechner auch eingeschaltet ist. Der Dienst wird mit der hauseigenen Desktop-Suche namens Windows Live Search verknüpft, indem nur sie den Zugriff auf die zu Hause gespeicherten Daten ermöglicht.

Das Konkurrenzprodukt zum Google GDrive trägt angeblich den Namen SkyDrive. Bis zu zwei Gigabyte Daten lassen sich online abspeichern, so dass man von überall darauf zugreifen kann. Der Dienst wird wahrscheinlich mit dem Hotmail-Nachfolger Windows Live Mail verknüpft - daher auch die zwei Gigabyte Speicherkapazität.

Über einen weiteren Dienst namens ProjectM gibt es derzeit nur sehr wenige Informationen. Dabei soll es sich um eine grafische Oberfläche handeln, die auf WinFX basiert. Sie ermöglicht den Online-Zugriff "auf alle Daten des heimischen Rechners, die angeschlossenen Geräte, das Dateisystem, die E-Mails und vieles mehr". Wie dieser Dienst umgesetzt wird und ob er überhaupt jemals das Licht der Welt erblickt, ist noch völlig unklar. Auf jeden Fall dürfte eine interessante Zeit auf uns zukommen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren8
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden