Leseeinheit erlaubt HD DVD/Blu-ray Kombilaufwerke

Hardware Seit Monaten versuchen zwei Firmenverbände, den Kunden die jeweils eigene Technologie schmackhaft zu machen. Dabei sparten weder die Vertreter von Blu-ray, noch die Unterstützer des HD DVD-Formats mit Versuchen, das Konkurrenzprodukt zu übertrumpfen. Hinter all dem steckt ein Kampf um Lizenzgebühren und die Durchsetzung verschiedener Herangehensweisen für einen neuen Standard für optische Medien mit Kapazität für hochauflösende Videoinhalte. Erste Abspielgeräte kommen nach und nach auf den Markt, doch viele Kunden sind verunsichert, da nicht abzusehen ist, welcher Standard sich durchsetzen kann.

Dank der japanischen Firma Ricoh könnte diese Sorge in Kürze jedoch aus der Welt geschafft sein, so dass Verbraucher ohne Bedenken zu den neuen Medien greifen können. Mit einer neu entwickelten optischen Komponente, die beide Formate schreiben und lesen kann, werden günstige Hybrid-Laufwerke möglich.

Ricoh will sein neues Produkt in den nächsten Tagen auf einer Messe im japanischen Tokio erstmals der Öffentlichkeit präsentieren. Gegen Ende des Jahres könnte dann die Produktion der ersten Hybrid-Laufwerke beginnen. Mit Hilfe einer speziellen Diffraktionsplatte wird der Laser so gebeugt, dass er die für das jeweilige Format benötigte Position erreicht.

Die Daten werden bei den Verschiedenen Formaten in verschiedenen Ebenen gespeichert. So liegt die Datenebende bei Blu-ray-Medien 0,1 Millimeter unter der Oberfläche, während der Abstand bei HD DVD 0,6 Millimeter beträgt, ähnlich wie bei herkömmlichen DVD-Medien. Die neue Komponente aus dem Hause Ricoh erlaubt die Nutzung vier verschiedenen Medienformaten, darunter Blu-ray, HD DVD, DVD und CD.

Zwar kann die neue Diffraktionsplatte auch in Brennern eingesetzt werden, da aber bei ihrer Verwendung ein Teil der Energie des Lasers verloren geht, wird ein stärkerer Strahl benötigt. Da dieser aber in der aktuellen Generation noch nicht zur Verfügung steht, will Ricoh sein neues Produkt zunächst nur für Abspielgeräte anbieten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren10
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden