Formel 1: Microsoft übernimmt die Motorensteuerung

Microsoft Die FIA (Fédération Internationale de l'Automobile) gab diese Woche in Paris bekannt, dass Microsoft ab 2008 als exklusiver Partner für die sogenannten Electronic Control Units (ECU) in den Formel 1 Wagen verantwortlich sein wird. Der Vertrag läuft bis 2010.

Dabei handelt es sich um Steuergeräte, mit denen diverse Einstellungen am Motor geregelt werden können, beispielsweise die maximale Drehzahl oder das Benzingemisch. Bisher waren unterschiedliche Firmen dafür verantwortlich. Jeder Rennstall kochte sein eigenes Süppchen.

Um in der Formel 1 einen besseren Wettbewerb zu garantieren, sollen viele Dinge vereinheitlicht werden. Dazu gehört neben dem Verantwortlichen für die Steuergeräte auch der gleiche Reifenhersteller, der ab 2008 Bridgestone heißen wird.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Rofl, ms bei motorensteuerung, mal sehen wann die ersten renner einfach so auf der strecke stehenbleiben weil der motor nen bluescreen hat ^^
 
@megamacy: Es wird tote Formel 1 Fahrer geben :-D
 
@megamacy: most used (dumb) joke in computer history.
 
@megamacy: MS Blaster for F1 :)
 
@megamacy: naja ma gucken wann der erste crack dafür raus ist XD vll telefoniert das teil auch nach hause um zu prüfen ob alles noch legal ist XD


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News für Entwickler