Office: Microsoft unterstützt nun doch OpenDocument

Office Microsoft hat sich offenbar dem Druck von Regierungen und Wirtschaft gebeugt und will nun Unterstützung für den freien Dokumentenstandard OpenDocument (ODF) anbieten. Zu diesem Zweck fördert das Unternehmen ein freies Projekt, das einen Umwandler für die Konvertierung von OpenXML- in ODF-Dateien entwickelt. Das sogenannte "Open XML Translator" Projekt ist beim Open-Source-Portal SourceForge.net untergebracht. Die Entwicklung geschieht unter der freien BSD-Lizenz. Auch ein erster "Prototyp" der Software wird bereits zum Download angeboten, so dass interessierte Kunden, die bereits mit der Office 2007 Beta 2 arbeiten, Testversuche durchführen können.

Mit dem neuen Add-In können Word-Dokumente (.docx) in ODF-Dateien konvertiert werden und andersherum. Die endgültige Version soll zusätzlich Konverter für Excel- und PowerPoint-Dateien enthalten und wird voraussichtlich gegen Ende 2006 erhältlich sein. Das Ganze soll auch in Zukunft kostenlos bleiben.

Die Software wird von Firmen aus Frankreich, Indien und auch Deutschland für Microsoft entwickelt. Sie soll später auch mit älteren Ausgaben der Office-Suite kompatibel sein, wobei man auf ein sogenanntes Kompatibilitätspaket setzt, welches Unterstützung für OpenXML einführt. Angeblich muss man bei der Konvertierung in OpenDocument allerdings auf einige Eigenschaften von Microsofts OpenXML-Format verzichten, da diese von ODF einfach nicht unterstützt werden.

Die OpenDocument Foundation, die hinter der Entwicklung des freien Dokumentenstandards steht, hatte selbst die Veröffentlichung eines ähnlichen Zusatzprogramms für Office 2007 angekündigt. Microsoft will mit seinem Vorstoß offenbar vor allem bei den Regierungen verschiedener Länder und US-Bundesstaaten punkten, die angekündigt hatte, auf ODF umsteigen zu wollen.

Informationen & Download: ODF Add-in for Word 2007 (englisch)
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden