Microsoft entwickelt spezielle Tastatur für Vista

Windows Vista Nachdem wir gestern über einen speziellen Bildschirm für das neue Betriebssystem Windows Vista berichteten, hat Microsoft heute Informationen zu einer neuen Tastatur zur Verfügung gestellt, die sich durch ihre Funktionen an Vista-Nutzer richtet. Bisher gibt es nur ein Teaser-Video, welches die neuen Funktionen zusammen mit einer dramatischen Hintergrundmusik zeigt. Demnach handelt es sich um eine "intelligente Tastatur", die je nach Situation eine angepasste Hintergrundbeleuchtung einschaltet. Ist es in einem Raum sehr hell, so wird die Tastatur nur minimal bis gar nicht beleuchtet - in dunklen Räumen dagegen kann man dank der Beleuchtung trotzdem vernünftig arbeiten.

Außerdem soll die Tastatur erkennen können, ob sich der Nutzer im Raum befindet oder nicht und dementsprechend die Beleuchtung abschalten, um Strom zu sparen. Dies ist auch zwingend notwendig, schließlich handelt es sich um ein kabelloses Gerät, welches auch auf große Entfernungen noch gut funktionieren soll. Über die zusätzlichen Tasten gibt es leider keine Informationen - anhand des Videos kann man nur raten.


Im Paket ist außerdem eine passende Maus enthalten, allerdings liegt der Informationsschwerpunkt im Video woanders. Die noch namenlose Tastatur macht einen sehr edlen Eindruck und unterstützt die Strategie, die Microsoft mit Windows Vista verfolgt. Es soll gut aussehen und sich einfach benutzen lassen. Wenn es dann auch noch (nahezu) fehlerfrei funktioniert, haben die Redmonder garantiert ein paar glückliche Kunden mehr.

Einen genauen Termin für die Veröffentlichung gibt es noch nicht. Mary Jo Foley von Microsoft-Watch spricht vom Herbst 2006. Man kann aber davon ausgehen, dass die Tastaur zusammen mit dem Betriebssystem auf den Markt kommt, für das sie auch optimiert ist.

Weitere Informationen: Microsoft Hardware
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren71
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Microsoft Wireless Desktop 3050

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden