Bill & Melinda Gates Stiftung erhält Milliardenspende

Microsoft Bill Gates ist mit über 50 Milliarden US-Dollar Vermögen der reichste Mensch Amerikas. Warren Buffett steht Gates mit rund 44 Milliarden US-Dollar kaum nach. Er belegte bisher den zweiten Platz in der Liste der reichsten Amerikaner. Wie heute bekannt wurde, erhält nun die Stiftung von Bill Gates eine riesige Spende aus dem Vermögen von Buffett. Dabei will Buffett offenbar einen Großteil seines Vermögens für soziale Zwecke investieren. Der Bill & Melinda Gates Stiftung sollen zunächst Aktien im Wert von 10 Milliarden US-Dollar zugesprochen werden. Die Stiftung erhält jährlich rund 500 000 Aktien von dem bekannten Börsenspekulanten, was einem Wert von rund 1,5 Milliarden US-Dollar entspricht. Insgesamt sollen rund 30 Milliarden US-Dollar zusammenkommen.

Der 75-jährige Warren Buffett will Bill Gates und seine Frau offenbar im Kampf gegen Armut und weit verbreitete Krankheiten unterstützen. Gates hatte erst in der letzten Woche angekündigt, sich aus dem Tagesgeschäft bei Microsoft zurückziehen zu wollen. Seine Stiftung ist mittlerweile mit einem Kapital von rund 30 Milliarden US-Dollar die finanziell am besten ausgestattete Wohltätigkeitsorganisation der Welt.

Buffett will mit seinem Geld nicht nur die Gates' unterstützen. Auch die Stiftung seiner Frau und seiner Kinder soll jährliche Zahlungen erhalten. In einem Brief an die Empfänger der Spendengelder gab er an, dass er die Zahlungen jährlich bis zu seinem Lebensende vornehmen werde.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren112
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:40 Uhr Edision Argus VIP HDTV
Edision Argus VIP HDTV
Original Amazon-Preis
99,90
Im Preisvergleich ab
99,00
Blitzangebot-Preis
79,20
Ersparnis zu Amazon 21% oder 20,70

Windows 8.1 im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden