Einigung im Streit um Sex-Mod für Grand Theft Auto

Spiele Die Macher des beliebten Computerspiels Grand Theft Auto: San Andreas haben sich mit der amerikanischen Wettbewerbsaufsicht FTC geeinigt, nachdem die Behörde zuvor monatelang die von verschiedenen Politikern beanstandeten geheimen Sex-Szenen in dem Spiel untersucht hatte. Hillary Clinton, Frau des gleichnamigen früheren US-Präsidenten, hatte die Untersuchung gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Kongresses veranlasst, nachdem bekannt geworden war, dass sich bei dem Spiel mit Hilfe von Software, welche über das Internet heruntergeladen werden konnte, versteckte Sex-Spielchen freischalten lassen.

Das sogenannte "Hot Coffee"-Mod sorgte so indirekt dafür, dass der jüngste GTA-Titel in den USA aus den Ladenregalen verschwand und in Australien sogar kurzzeitig verboten wurde. Mittlerweile wurde die Jugendschutzbewertung des Spiels auf "M" für Mature (Erwachsene) angehoben, so dass es nicht mehr an Personen unter 17 Jahren verkauft werden darf.

Im Rahmen der Einigung mit der Wettbewerbsaufsicht erklären sich Hersteller Rockstar Games und Distributor Take Two dazu bereit, alle fragwürdigen Inhalte entsprechend der Jugendschutzbewertung auf der Verpackung des jeweiligen Spiels anzugeben. Darüber hinaus müssen die Firmen sicherstellen, dass alle Inhalte, die möglicherweise als jugendgefährdend eingestuft werden könnten, eindeutig zu kennzeichnen, wenn sie einen Titel bei der zuständigen Stelle vorlegen.

Sollten Rockstar und Take Two die Auflagen nicht einhalten, drohen Strafzahlungen in Höhe von 11000 US-Dollar pro Verstoß. Die Wettbewerbsbehörde stimmte der Einigung zu, die aber erst in einem Monat wirksam werden kann, da zuvor die Öffentlichkeit die Möglichkeit bekommt, das Ganze zu kommentieren.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!