Der erste Modchip für die Playstation Portable ist da

Spiele Die Firma MaxConsole hat mit "Undiluted Platinum" den ersten Modchip für die Playstation Portable von Sony entwickelt. Damit wird es möglich sein, selbst entwickelte Software auf dem Gerät auszuführen, aber auch illegale Spielekopien lassen sich nutzen. Der Chip enthält einen zusätzlichen Flash-Speicher, auf dem sich eine ältere, modifizierte Firmware kopieren lässt, die beim Starten der Konsole über die L1-Taste geladen werden kann. Alternativ lässt sich weiterhin die originale Firmware nutzen.


Der Einbau dürfte aber nicht für jeden möglich sein. Um den Chip in das Gehäuse zu bekommen, werden wahrscheinlich komplizierte Lötarbeiten nötig sein. Der 32 MByte große Flash-Speicher lässt sich über eine USB 1.1 Schnittstelle mittels des PCs mit Daten bespielen. Um die Nutzung zu vereinfachen, wird die Schnittstelle und die Software im Quelltext veröffentlicht.

Wann die fertige Version des Modchips zum Verkauf angeboten wird, ist noch nicht bekannt. Eine Vorabversion ging bereits an einige Spezialisten der Szene. Der Preis wird sich auf 75 Euro belaufen. Da die Nutzung eines Modchips in einigen Ländern gegen geltendes Recht verstößt, könnte Sony gegen die Verbreitung vorgehen. Die Garantie der portablen Konsole verfällt durch den Einbau aber in jedem Fall.

Weitere Informationen: MaxConsole.net
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 08:29 Uhr Goldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cmGoldge 24Pcs Schlüsselanhänger Taschenlampe Mini Lampe 4cm
Original Amazon-Preis
14,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
13,59
Ersparnis zu Amazon 9% oder 1,40
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!