WinHEC: Microsoft setzt voll auf teure Vista-Variante

WinHEC Microsoft bereitet derzeit seine Marketing-Pläne für die Einführung des neuen Betriebssystems Windows Vista vor. Wie man auf der Windows Hardware Engineering Conference (WinHEC) mitteilte, will man sich im Endkundenmarkt dabei voll auf die sogenannte "Home Premium" Version der Software konzentrieren. Bei seinen Kampagnen will Microsoft verschiedene Einsatzszenarien für Windows Vista demonstrieren - mit Windows Vista Home Premium im Mittelpunkt. Auf diese Weise sollen die Verkaufszahlen von PCs, die ab Werk mit der "besseren" Vista-Variante ausgestattet sind, gesteigert werden.

Das Ankurbeln der Premium-Verkäufe ist eine von Microsofts Strategien für Vista. In der Vergangenheit hat man bereits Erfahrungen dieser Art gesammelt, da Geschäftskunden mehr Geld für die "Professional" Version von Windows XP bezahlen mussten und Konsumenten mit der Windows XP Media Center Edition ein kostenpflichtiger Mehrwert geboten wurde.

Mit Windows Vista will man dieses Vorgehen weitere ausbauen. Die Werbekampagnen sollen sich dabei auf sechs Schwerpunkte konzentrieren, welche die Kunden besonders ansprechen sollen. Dazu gehören Musik, Film und Fernsehen, Produktivität, Kommunikation, Spiele und andere digitale Medien wie Fotos. Dadurch soll eine Steigerung des Kaufinteresses erzielt werden.

Microsoft hat sechs verschiedene Varianten von Windows Vista angekündigt, von denen zwei auf Privatkunden zugeschnitten sind. Windows Vista Home Basic und Windows Vista Home Premium werden zusätzlich um die Ultimate-Version ergänzt, die alle Funktionen der Privat- und Geschäftskundenausgaben vereint.

Man kann also davon ausgehen, dass Microsoft und seine Hardware-Partner auf hochwertige Systeme setzen. Durch die Werbung erhoffen sich die Unternehmen größere Gewinne, bei gleichbleibenden Verkaufszahlen. Von Windows Vista Home Basic wird, ausser im absoluten Billig-Segment, nur sehr wenig zu sehen sein.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!