WinHEC: Infos zu Hardwareanforderungen von Vista

WinHEC Soeben fand in Seattle auf der WinHEC 2006 die Session zu den Hardwareanforderungen von Windows Vista statt. Es gab zahlreiche neue Informationen und auch Erklärungen, warum Vista so große Hardware- anforderungen stellt. Aber auch an leistungsschwache Systeme wird gedacht.
Demnach werden 512 MByte Arbeitsspeicher für Windows Vista ausreichen. Eine gute Performance wird selbst auf Notebooks mit 512 MByte RAM realistisch sein, wenn die Grafikkarte 64 MByte des Speichers dauerhaft für sich beansprucht. Allerdings muss man auf die Glass-Effekte verzichten, da man bei Microsoft während der Entwicklung festgestellt hat, dass dafür sehr viel Videospeicher benötigt wird. Auch der Datendurchsatz der Karte spielt eine sehr große Rolle. Die Vorteile der Aero-Oberfläche kann man aber trotz der fehlenden Effekte in Anspruch nehmen.


Grundlegend gilt, je höher die Auflösung, desto größer der Performanceverlust. Beim ersten Login unter Windows Vista wird ein kleines Tool namens WinSAT.exe ausgeführt werden, welches die Performance des Rechners ermittelt. Die ermittelten Daten werden anschließend in einer XML-Datei abgespeichert, die dauerhaft für andere Anwendungen zur Verfügung steht und an der sich auch Vista orientiert, welche Effekte standardmäßig angeschaltet sein werden.

Dieses Tool wird man auch von Hand ausführen können, falls neue Komponenten in den Rechner eingebaut werden. Vista wird dies aber nicht automatisch tun, sondern die Hardwarehersteller sollen den entsprechenden Aufruf in ihre Treiber integrieren. Als Grund gab Microsoft an, dass Anwender in den meisten Fällen die Meldung einfach wegklicken, die WinSAT ausgibt und es zu Konflikten bei der Installation von Software von Drittherstellern kommen würde, beispielsweise bei Neustarts.

Die WinSAT.exe wird man auch unter Windows XP ausführen können, um bereits jetzt zu testen, wie Vista den eigenen Rechner einstufen wird und welche Oberfläche man zu Gesicht bekommt. Es soll in den nächsten Tagen auf der Windows Vista Seite von Microsoft zum Download bereit stehen - wir werden natürlich berichten.

Fotos: Vista Hardwareanforderungen

Weitere Informationen: WinFuture.de Special: WinHEC 2006
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren15
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 5 Geräte - [Online Code]
Original Amazon-Preis
58,99
Im Preisvergleich ab
49,00
Blitzangebot-Preis
44,99
Ersparnis zu Amazon 24% oder 14

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden