Windows Vista: Die offiziellen Mindestanforderungen

Windows Vista Nachdem gestern über die offiziellen Hardware- anforderungen für Windows Vista spekuliert wurde, hat Microsoft jetzt offiziell angegeben, welche Hardware man benötigt, um das zukünftige Betriebssystem einzusetzen. Es wird dabei in "Vista Capable PCs" und "Vista Premium Ready PCs" unterschieden. Unter dem ersten Begriff versteht man Systeme, die in der Lage sind das Betriebssystem auszuführen, aber auf ein paar Features verzichten müssen. In diesem Fall reicht ein Prozessor mit 800 MHz, 512 MByte Arbeitsspeicher sowie eine 20 GByte große Festplatte. Die Grafikkarte muss DirectX9-fähig sein. Ist eine Grafikkarte installiert, die nicht über DirectX9-Unterstützung verfügt, wird eine abgespeckte Version der Benutzeroberfläche verwendet.

Ein "Vista Premium Ready PC" hat mindestens einen Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1 GHz sowie eine 40 GByte große Festplatte. Der Arbeitsspeicher muss 1 GByte groß sein. Außerdem muss eine moderne DirectX 9 Grafikkarte verbaut sein, die mindestens 128 MByte Videospeicher besitzt. Für hohe Auflösungen werden sogar 256 MByte benötigt. Mit dieser Ausstattung wird man dann auch von der neuen Oberfläche Aero gebrauch machen können.

Ein "Premium Ready PC" muss weiterhin ein DVD-Laufwerk aufweisen, eine Soundkarte beinhalten und die Möglichkeit besitzen, eine Verbindung zum Internet herzustellen. Wer demnächst die Anschaffung eines neuen Rechners plant, sollte also möglichst darauf achten, ein "Premium Ready" Logo auf der Seite des Gehäuses kleben zu haben.

Heute Nacht berichteten wir über ein Tool von Microsoft, mit dem man die Vista-Tauglichkeit eines Rechners überprüfen kann. Alle Informationen dazu sowie einige Screenshots findet man hier: Neues Microsoft-Tool testet die Vista-Tauglichkeit.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 19:35 Uhr Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Synology DS716+II/2TB-RED NAS-System
Original Amazon-Preis
627,36
Im Preisvergleich ab
502,00
Blitzangebot-Preis
503,20
Ersparnis zu Amazon 20% oder 124,16

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden