Sony bringt den besseren UMPC, der gar keiner ist

Hardware Obwohl Intel und Microsoft das Konzept der ultramobilen PCs (UMPC) auf der CeBIT als große Neuerung vorstellten, gibt es ähnliche Geräte bereits seit einigen Jahren. Einer der Hersteller, die dieses zur Zeit noch wenig beachtete Marktsegment bedienen, ist der Sony Konzern. Nun bringen die Japaner mit dem VAIO UX180P ein Gerät auf den Markt, das in größenreduzierter Form zeigt, wohin die Entwicklung der Ultra Mobile PCs führen könnte. Trotz des 4,5" Displays mit einer Auflösung von 1024x600 Pixeln, verfügt der UX über eine vollwertige Tastatur, die bei Bedarf herausgeschoben werden kann.


Bei einem Gewicht von weit unter einem Kilogramm ist der VAIO UX180P mit einem Intel Core Solo U1400 Prozessor ausgestattet, der mit 1200 Megahertz taktet. Hinzu kommen eine 30 Gigabyte Festplatte und 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Über eine WLAN-Schnittstelle, Bluetooth und weitere Anschlüsse kann das Gerät mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen.

Zusätzlich sind zwei Digitalkameras integriert - die 1,3 Megapixel "große" ist für Aufnahmen der Umgebung gedacht, während die 0,3 Megapixel Kamera als Webcam fungieren soll. Die Ausstattungsliste ist damit allerdings immer noch nicht beendet. Zum Preis von stolzen 1800 US-Dollar erhält der Kunde noch einen Fingerabdrucksensor, Audio-Ein- und Ausgänge, einen USB-Port und natürlich, wie bei Sony immer noch üblich, einen Slot für Memory Sticks.

Im Gegensatz zu den "echten" UMPCs läuft auf dem Sony VAIO UX180P jedoch keine Windows XP Tablet PC Edition, sondern eine ganz normale Professional-Ausgabe. Mit einer Akkulaufzeit von rund drei Stunden, kommt Sonys neuer Kleinst-PC dann allerdings wieder in ähnliche Regionen, wie die UMPCs von Samsung und ASUS. Mit seiner 1,2 GHz CPU dürfte dieser jedoch wesentlich leistungsfähiger sein, als die vorerst nur mit einem Intel Celeron ausgestatteten Produkte der anderen Hersteller.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:40 Uhr Iowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOSIowodo Smartwatch Damen Herren 1.69-Zoll Uhren IP68 Wasserdicht Fitnessuhr Tracker mit Pulsschlag SpO2 Schrittzähler Temperatur Schlafmonitor 25 Trainingsmodi Smart Watch für Android iOS
Original Amazon-Preis
26,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
17,98
Ersparnis zu Amazon 33% oder 9,01
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!