Sony bringt den besseren UMPC, der gar keiner ist

Hardware Obwohl Intel und Microsoft das Konzept der ultramobilen PCs (UMPC) auf der CeBIT als große Neuerung vorstellten, gibt es ähnliche Geräte bereits seit einigen Jahren. Einer der Hersteller, die dieses zur Zeit noch wenig beachtete Marktsegment bedienen, ist der Sony Konzern. Nun bringen die Japaner mit dem VAIO UX180P ein Gerät auf den Markt, das in größenreduzierter Form zeigt, wohin die Entwicklung der Ultra Mobile PCs führen könnte. Trotz des 4,5" Displays mit einer Auflösung von 1024x600 Pixeln, verfügt der UX über eine vollwertige Tastatur, die bei Bedarf herausgeschoben werden kann.


Bei einem Gewicht von weit unter einem Kilogramm ist der VAIO UX180P mit einem Intel Core Solo U1400 Prozessor ausgestattet, der mit 1200 Megahertz taktet. Hinzu kommen eine 30 Gigabyte Festplatte und 512 Megabyte Arbeitsspeicher. Über eine WLAN-Schnittstelle, Bluetooth und weitere Anschlüsse kann das Gerät mit der Aussenwelt Kontakt aufnehmen.

Zusätzlich sind zwei Digitalkameras integriert - die 1,3 Megapixel "große" ist für Aufnahmen der Umgebung gedacht, während die 0,3 Megapixel Kamera als Webcam fungieren soll. Die Ausstattungsliste ist damit allerdings immer noch nicht beendet. Zum Preis von stolzen 1800 US-Dollar erhält der Kunde noch einen Fingerabdrucksensor, Audio-Ein- und Ausgänge, einen USB-Port und natürlich, wie bei Sony immer noch üblich, einen Slot für Memory Sticks.

Im Gegensatz zu den "echten" UMPCs läuft auf dem Sony VAIO UX180P jedoch keine Windows XP Tablet PC Edition, sondern eine ganz normale Professional-Ausgabe. Mit einer Akkulaufzeit von rund drei Stunden, kommt Sonys neuer Kleinst-PC dann allerdings wieder in ähnliche Regionen, wie die UMPCs von Samsung und ASUS. Mit seiner 1,2 GHz CPU dürfte dieser jedoch wesentlich leistungsfähiger sein, als die vorerst nur mit einem Intel Celeron ausgestatteten Produkte der anderen Hersteller.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren26
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 07:45 Uhr Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Samsung 40 Zoll Curved Fernseher (Full HD, Triple Tuner, Smart TV)
Original Amazon-Preis
435,00
Im Preisvergleich ab
424,90
Blitzangebot-Preis
379,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 56

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden